Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 52,95 €
  • Gebundenes Buch

Die Neuauflage zum Tarifrecht für Bund, Länder und Kommunen. Das bewährte Werk hilft beim schnellen Einstieg in das komplexe und umfangreiche Gebiet des öffentlichen Tarifrechts. Es kommentiert praxisorientiert sowohl die Vorschriften des TVöD als auch des TV-L und berücksichtigt insbesondere die neue höchstrichterliche Rechtsprechung, zur Unwirksamkeit der altersabhängigen Staffelung der Urlaubsdauer im TVöD oder zum Verfall von Urlaubsansprüchen bei Arbeitsunfähigkeit. Dargestellt wird auch der jeweils aktuelle Stand der Tarifverhandlungen für die Bereiche Bund, Länder und Kommunen mit…mehr

Produktbeschreibung
Die Neuauflage zum Tarifrecht für Bund, Länder und Kommunen.
Das bewährte Werk
hilft beim schnellen Einstieg in das komplexe und umfangreiche Gebiet des öffentlichen Tarifrechts. Es kommentiert praxisorientiert sowohl die Vorschriften des TVöD als auch des TV-L und berücksichtigt insbesondere die neue höchstrichterliche Rechtsprechung, zur Unwirksamkeit der altersabhängigen Staffelung der Urlaubsdauer im TVöD oder zum Verfall von Urlaubsansprüchen bei Arbeitsunfähigkeit. Dargestellt wird auch der jeweils aktuelle Stand der Tarifverhandlungen für die Bereiche Bund, Länder und Kommunen mit umfassender Erläuterung der Ergebnisse.
Schwerpunkte des Kommentars:
o Neue Entgeltstrukturen im Bereich Länder
o Urlaub und Urlaubsabgeltung
o Befristung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
o Eingruppierung im Sozial- und Erziehungsdienst
Die Neuauflage
berücksichtigt insbesondere die rückwirkend zum 1.1.2012 in Kraft getretenen neuen Entgeltstrukturen im Länderbereich. Auch die aktuellen Ergebnisse der Tarifeinigung vom 31.3.2012 für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und kommunalen Arbeitgebern sind eingearbeitet.
Die Autoren:
Von Jörg Bredemeier, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeits- und Versicherungsrecht, Sabine Baßler, Rechtsanwältin, Gabriele Cerff, Rechtsanwältin, Thomas Gerretz, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht, Wolfgang Weizenegger, Direktor des Arbeitsgerichts, und Yvonne Zimmermann, Tarifreferentin.