Als Twig und seine Mannschaft auf dem Weg zu Wolkenwolf, Twigs Vater, sind, der als Einziger noch auf dem alten Himmelsschiff geblieben war, passiert Schreckliches: Tief im großen Muttersturm drinnen gibt es verschiedene Gefühle, die durch verschiedene Wetterlagen ausgelöst werden. Als die
Mannschaft in der Phase Wut ist, schneidet Twig voller Wut die rettende Leine zum Raupenvogel durch, und…mehrAls Twig und seine Mannschaft auf dem Weg zu Wolkenwolf, Twigs Vater, sind, der als Einziger noch auf dem alten Himmelsschiff geblieben war, passiert Schreckliches: Tief im großen Muttersturm drinnen gibt es verschiedene Gefühle, die durch verschiedene Wetterlagen ausgelöst werden. Als die Mannschaft in der Phase Wut ist, schneidet Twig voller Wut die rettende Leine zum Raupenvogel durch, und bringt somit die ganze Mannschaft in Gefahr. Als sie dann endlich Twigs Vater treffen, ist es für ihn schon zu spät: Er ist inzwischen eins mit dem Muttersturm geworden und kann nicht mehr gerettet werden. Aber bevor es endgültig zu spät ist, überbringt Wolkenwolf Twig eine wichtige Nachricht, die für das ganze Klippenland von höchster Bedeutung sein wird. Doch durch einen Unfall im Himmel werden alle Himmelspiraten in die verschiedensten Winkel im Dunkelwald verteilt. Das Schlimmste ist noch nicht gemeistert: Als Twig vom Professor der Dunkelheit aufgelesen wird, kann er sich an nichts mehr erinnern. Eine Hoffnung bleibt noch: Er hatte ja eine Besatzung auf seinem Schiff. Eine spannende Suche nach jedem Einzelnen der vielen Besatzungsmitgliedern beginnt, denn Captain Twig lässt seine Mannschaft niemals im Stich. Begleitet von Kaulquapp, einem Schüler aus Sanktaphrax, begibt sich Twig in die düstersten Winkel des Dunkelwaldes. Wird er dieses Abenteuer überstehen und seine Besatzungsmitglieder wiederfinden?
Das Buch war, wie die anderen Klippenland-Chroniken ein Meisterwerk. Die Geschichte allein ist schon super geschrieben und lässt einen nicht mehr los. Durch die tollen Bilder, mit denen das Buch reichlich bestückt ist, macht das Lesen besonders Spaß. Das Buch bleibt bis zum Schluss spannend und schließt perfekt an den zweiten Band der Twig-Reihe an. Ich finde es toll wie Twig die schwierigen Situationen meistert. Er ist ein Kämpfer für die Gerechtigkeit. Durch den gefährlichen und hinterhältigen Dunkelwald wird die Geschichte um ein Vielfaches bereichert. Ein super Buch, das alle, die Fantasy-Geschichten mögen, aber auch keine Angsthasen sind, gelesen haben sollten. Wenn nicht, na dann höchste Zeit!