29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Unter der Leitung der mexikanischen Architektin Tatiana Bilbao stellten sich dreizehn Architektenbüros sowie -studenten aus den Vereinigten Staaten und Mexiko der monumentalen Aufgabe, die komplexe und dynamische Region der US-mexikanischen Grenze einzufangen und neu zu definieren. "Two Sides of the Border" untersucht die spannungsgeladene Region anhand der ausgewählten Themen Migration, Wohnen und Städte, Kreativwirtschaft und lokale Produktion, Tourismus und territoriale Ökonomie. Aufbauend auf einer langen gemeinsamen Geschichte in der Region nutzen die vorgestellten Projekte Design und…mehr

Produktbeschreibung
Unter der Leitung der mexikanischen Architektin Tatiana Bilbao stellten sich dreizehn Architektenbüros sowie -studenten aus den Vereinigten Staaten und Mexiko der monumentalen Aufgabe, die komplexe und dynamische Region der US-mexikanischen Grenze einzufangen und neu zu definieren. "Two Sides of the Border" untersucht die spannungsgeladene Region anhand der ausgewählten Themen Migration, Wohnen und Städte, Kreativwirtschaft und lokale Produktion, Tourismus und territoriale Ökonomie. Aufbauend auf einer langen gemeinsamen Geschichte in der Region nutzen die vorgestellten Projekte Design und Architektur, um soziale, politische und ökologische Anliegen entlang der Grenze zu berücksichtigen.In einer Kombination aus Essays, Forschungsarbeiten, Interviews und einer grossen Fotostrecke von Iwan Baan hebt "Two Sides of the Border" die besonderen Qualitäten dieses Ortes hervor und nutzt Architektur, Forschung und Fotografie, um eine alternative Realität innerhalb einer umkämpften Region zu artikulieren.
Autorenporträt
Tatiana Bilbao, 1972 geboren, ist eine mexikanische Architektin. Sie entwickelte das Architekturprojekt entlang der Ruta del Peregrino und ist Preisträgerin des Global Award for Sustainable Architecture der LOCUS Foundation, der Cité de l'Architecture in Paris und der UNESCO.

Iwan Baan ist Architektur- und Dokumentarfotograf. Seine Arbeiten sind regelmässig in Architekturzeitschriften und Zeitungen zu sehen, unter anderem in Domus, a+u, The New Yorker und The New York Times. Zu Baans Auftraggebern zählen renommierte Architekturbüros wie SANAA, Rem Koolhaas/OMA, Herzog & de Meuron, Toyo Ito, Steven Holl oder Zaha Hadid. In seinen Arbeiten konzentriert er sich auf die Zusammenhänge zwischen Architektur und ihrer Umgebung und zeigt die gebaute Umwelt nicht isoliert, sondern als Kontext für Handlungen und Geschichten.