Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

Als die Dampftraktion noch den Verkehr auf den Eisenbahnstrecken in Deutschland bestimmte, gehörten die Schnell- und Personenzuglokomotiven zu den unbestrittenen Stars der Schienen. Ihnen gehörte die Aufmerksamkeit der Fahrgäste, doch dies ist lange Vergangenheit. Die meisten der ehemaligen Renner endeten bereits vor Jahrzehnten unter dem Schneidbrenner. Nur einige wenige Maschinen fanden im Museum eine neue Heimstatt oder werden von engagierten Eisenbahnfreunden betriebsfähig erhalten. Dieser Band der Reihe "Typenkunde" stellt alle deutschen Schnell- und Personenzuglokomotiven vor, die die…mehr

Produktbeschreibung
Als die Dampftraktion noch den Verkehr auf den Eisenbahnstrecken in Deutschland bestimmte, gehörten die Schnell- und Personenzuglokomotiven zu den unbestrittenen Stars der Schienen. Ihnen gehörte die Aufmerksamkeit der Fahrgäste, doch dies ist lange Vergangenheit. Die meisten der ehemaligen Renner endeten bereits vor Jahrzehnten unter dem Schneidbrenner. Nur einige wenige Maschinen fanden im Museum eine neue Heimstatt oder werden von engagierten Eisenbahnfreunden betriebsfähig erhalten. Dieser Band der Reihe "Typenkunde" stellt alle deutschen Schnell- und Personenzuglokomotiven vor, die die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft von den ehemaligen Länderbahnen übernahm. Außerdem enthält dieses Buch alle ab 1925 in Dienst gestellten Einheitslokomotiven der Reichsbahn, die Neubau- und Umbaulokomotiven der Deutschen Bundesbahn sowie die ab 1953 von der Deutschen Reichsbahn beschafften Neubau- und Reko-Maschinen, soweit sie ursprünglich für den Personen- und Schnellzugverkehr konstruiert worden waren.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.05.2004

Bücher

Typenkunde deutscher Schnell- und Personenzugdampfloks. Von Jan Reimers, Transpress Verlag, 126 Seiten, 89 Schwarzweißfotos, 14,90 Euro. Kurz und prägnant beschreibt der Autor die Schlepptenderlokomotiven der Baureihen 01 bis 39 und benutzt aus Gründen der Einheitlichkeit die 1925 eingeführten Baureihennummern auch für die EDV-Zeit nach 1968. Dazu gehören alle Loks, welche die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft von den früheren Länderbahnen übernommen hatte, die Einheitslokomotiven der DRG seit 1925 und die nach dem Zweiten Weltkrieg von der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn eingesetzten Neubau-, Umbau- und Reko-Lokomotiven. (Hön.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main