Das erste Buch, das beschreibt, wie Online-Marketing mit TYPO3 funktioniert
Wie die Prozesse innerhalb einer IT-Organisation strukturiert werden können, dafür liefert das Buch ein detailliertes Prozessmodell - entwickelt für ein hypothetisches IT-Unternehmen. Eine Großgrafik bildet die rund 75 Prozesse und ihre Verknüpfungen ab.
1. Einleitung 1.1 Warum TYPO3 und Online-Marketing? TYPO3 ist eines der erfolgreichsten Content-Management-Systeme (CMS) überhaupt. 1 Genau genommen ist es eher ein Framework als ein CMS, aber ich will nicht schon gleich zu Beginn den Bogen überspannen und zu sehr in technische Details abgleiten. Fakt ist: Kein Open Source CMS erfreut sich einer derart großen Beliebtheit wie TYPO3. Gerade in Deutschland. Die Anzahl der Installationen von weltweit über 100.000 und namhafte Verwender wie 3M, Bank für Sozialwirtschaft, EDS, Deutsche Welle, Philips, Volkswagen und viele andere sprechen eine eindeutige Sprache. Salopp ausgedrückt: TYPO3 boomt. Seit Herbst 2005 gibt es sogar ein TYPO3-Magazin. Eb- falls seit 2005 gibt es eine internationale TYPO3-Messe. Es ist daher nicht verwund- lich, dass im vergangenen Jahr sieben Bücher zu TYPO3 erschienen sind, entweder als Folgeausgabe oder als Neuauflage. Die zahlreich existierende Literatur zu TYPO3 behandelt primär technische Problemst- lungen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Die Themen reichen von der Installation über die Vorstellung des Backends, die Einrichtung des Systems, Template-Erstellung, Tipps für Redakteure bis zu komplexen Themen wie TypoScript-Programmierung oder Ext- sion-Programmierung. Es gab bisher kein Werk, das sich gezielt des Themas "Online-Marketing mit TYPO3" annimmt. Es erscheint daher aus zwei Gründen interessant, sich mit diesem Thema zu beschäftigen: 1. Eine visuell ansprechende und technisch hervorragend erstellte TYPO3-Website ist wenig wert, wenn sie keiner sieht. Online-Marketing hilft, Besucher auf die Website zu lenken.
Wie die Prozesse innerhalb einer IT-Organisation strukturiert werden können, dafür liefert das Buch ein detailliertes Prozessmodell - entwickelt für ein hypothetisches IT-Unternehmen. Eine Großgrafik bildet die rund 75 Prozesse und ihre Verknüpfungen ab.
1. Einleitung 1.1 Warum TYPO3 und Online-Marketing? TYPO3 ist eines der erfolgreichsten Content-Management-Systeme (CMS) überhaupt. 1 Genau genommen ist es eher ein Framework als ein CMS, aber ich will nicht schon gleich zu Beginn den Bogen überspannen und zu sehr in technische Details abgleiten. Fakt ist: Kein Open Source CMS erfreut sich einer derart großen Beliebtheit wie TYPO3. Gerade in Deutschland. Die Anzahl der Installationen von weltweit über 100.000 und namhafte Verwender wie 3M, Bank für Sozialwirtschaft, EDS, Deutsche Welle, Philips, Volkswagen und viele andere sprechen eine eindeutige Sprache. Salopp ausgedrückt: TYPO3 boomt. Seit Herbst 2005 gibt es sogar ein TYPO3-Magazin. Eb- falls seit 2005 gibt es eine internationale TYPO3-Messe. Es ist daher nicht verwund- lich, dass im vergangenen Jahr sieben Bücher zu TYPO3 erschienen sind, entweder als Folgeausgabe oder als Neuauflage. Die zahlreich existierende Literatur zu TYPO3 behandelt primär technische Problemst- lungen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Die Themen reichen von der Installation über die Vorstellung des Backends, die Einrichtung des Systems, Template-Erstellung, Tipps für Redakteure bis zu komplexen Themen wie TypoScript-Programmierung oder Ext- sion-Programmierung. Es gab bisher kein Werk, das sich gezielt des Themas "Online-Marketing mit TYPO3" annimmt. Es erscheint daher aus zwei Gründen interessant, sich mit diesem Thema zu beschäftigen: 1. Eine visuell ansprechende und technisch hervorragend erstellte TYPO3-Website ist wenig wert, wenn sie keiner sieht. Online-Marketing hilft, Besucher auf die Website zu lenken.
"Interessant wird für den professionellen Anwender dieses Buch vor allem auch durch die ausführliche, detaillierte Darstellung 'relevanter Extensions', die durch Zugriff auf künftige Erweiterungen auf einer speziellen Website für den Leser uptodate bleiben. Sie lernen durch Lektüre und Umsetzung mehr darüber, wie Sie ihre eigene Website besser vermarkten können. Und zwar Schritt für Schritt, als Praxis-Handbuch 'neben dem PC'." www.gabal.de, 15.06.2009
"Ein systematischer Leitfaden insbesondere für Marketingverantwortliche in Unternehmen und Freiberufler, die ihre TYPO3-Website besser vermarkten möchten." Der Betriebswirt, 02/2007
"Dieses Buch ist ein umfassender Führer durch alle Anwendungsgebiete mit passendem Glossar." w & v - werben & verkaufen, 09.08.2007
"Ein systematischer Leitfaden insbesondere für Marketingverantwortliche in Unternehmen und Freiberufler, die ihre TYPO3-Website besser vermarkten möchten." Der Betriebswirt, 02/2007
"Dieses Buch ist ein umfassender Führer durch alle Anwendungsgebiete mit passendem Glossar." w & v - werben & verkaufen, 09.08.2007