Dieses Buch ist das Vermächtnis eines grossen Typografen an das Kulturgut der Gegenwart. In den Nachkriegsjahren, als auf fast allen Gebieten der angewandten Kunst noch kaum eine Wandlung zu einem neuen, der Zeit angepassten Ausdruck sichtbar war, liess Emil Ruder als einer der ersten Pioniere alle herkömmlichen Regeln der althergebrachten Typografie fallen und schuf neue Gesetze, die den Anforderungen an eine neue Typografie entsprachen.Bei diesem Buch, das bisher sechs Auflagen, davon einige gekürzt, erlebt hat und nun in einer Neuauflage der Originalausgabe wieder vorliegt, handelt es sich um ein grundlegend neues Lehrbuch, auf welches Generationen von Typografen und Grafikern aufbauten und weiterhin aufbauen können. Es ist bestimmt als hervorragendes 'Manual' zu werten. Darüber hinaus ist es jedoch in seinem Gesamtaufbau, in der thematischen Abwicklung, in der Gegenüberstellung von Gleichheiten und Kontrasten, im Reichtum der Bilder und der sich harmonisch einfügenden typografischen Sätze ein geschlossenes Meisterwerk. Hinter den rein pädagogischen Beispielen exakter Proportionen schimmert ein reiches philosophisches Denken hervor, welches, weit über die alltäglichen Aufgaben hinaus, die Lehre der Weisheit des Lebens zu erläutern versucht.