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Das sehr empfehlenswerte Buch schildert die dramatische Geschichte des Deutschen Afrikakorps 1941, anfänglich "Sperrverband Afrika" genannt, bei der Verlegung von Neapel auf dem Seeweg über das Mittelmeer nach Tripolis und Bengasi und bei den erfolglosen Kämpfen um Tobruk unter dem Kommando von General Erwin Rommel. Dabei wird ganz besonders auf die Kriegsführung der britischen See- und Luftstreitkräfte eingegangen, die die deutschen und italienischen Frachter und Truppentransporter in hoher Anzahl versenkten. Die im Mittelmeerraum stationierten deutschen Sturzkampfgruppen Ju 87 und deren…mehr

Produktbeschreibung
Das sehr empfehlenswerte Buch schildert die dramatische Geschichte des Deutschen Afrikakorps 1941, anfänglich "Sperrverband Afrika" genannt, bei der Verlegung von Neapel auf dem Seeweg über das Mittelmeer nach Tripolis und Bengasi und bei den erfolglosen Kämpfen um Tobruk unter dem Kommando von General Erwin Rommel. Dabei wird ganz besonders auf die Kriegsführung der britischen See- und Luftstreitkräfte eingegangen, die die deutschen und italienischen Frachter und Truppentransporter in hoher Anzahl versenkten. Die im Mittelmeerraum stationierten deutschen Sturzkampfgruppen Ju 87 und deren Rolle werden mitbetrachtet. Ebenso die Funktion der deutschen Luftwaffe und der deutschen Unterseeboote im Einsatzraum Mittelmeer 1941. Auch wird der Weg von den Anfangserfolgen des Deutschen Afrikakorps 1941 bis zur verlustreichen Niederlage Ende 1941 an der Grenze zu Tripolitanien dargestellt. Erwin Rommel wird in dem vorliegenden Buch kritisch gewürdigt
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Autorenporträt
Hans Peter Eisenbach gehört zu den führenden deutschsprachigen Schriftstellern der Nachkriegsgeneration zur Geschichte der deutschen Sturzkampfwaffe. Nach dem Studium diente er als Offizier in zahlreichen Truppen- und Stabsverwendungen. Zuletzt diente er als Dezernent im Bundesministerium der Verteidigung im Bereich Internationale Kooperation, als Referent beim militärischen Nachrichtendienst in Paris, als Generalstabsoffizier und Abteilungsleiter Militärisches Nachrichtenwesen in einem Divisionskommando und beim Militärstab der EU in Brüssel. Nach seiner militärischen Dienstzeit begann er eine Tätigkeit in einem renommierten Luftfahrtmuseum. Gleichzeitig fing er an, die Geschichte der Sturzkampfwaffe (Ju 87) zu recherchieren. Bislang sind fünf Bücher zur Thematik erschienen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf dem Mittelmeerraum, dem größten und komplexesten Kriegsschauplatz des II. Weltkriegs. Dort trafen sich vor allem Land-, Luft- und Seestreitkräfte von Deutschland, Italien, England und den USA, um die Vorherrschaft auf dem Meer, auf den Inseln, in Nordafrika und Südeuropa bis nach Vorderasien zu erringen. Beteiligt war auch das Sturzkampfgeschwader 3, das im Fokus von Eisenbachs Arbeit liegt. Das von Kennern und Liebhabern ungeduldig erwartete neue Buch von Hans Peter Eisenbach beschäftigt sich mit der britischen Seekriegsführung gegen die deutsch - italienischen Schiffstransporte von Italien nach Tripolis und Bengasi im Rahmen der "Operation Sonnenblume", der Überführung des Deutschen Afrikakorps von Neapel nach Nordafrika im Jahr 1941 und auch der Rolle, die die deutsche Luftwaffe hierbei spielte, weil auch die einmotorigen Stukas stundenlang als Konvoi Sicherung über den Afrikakonvois fliegen mussten. Dieses mit plakativen Karten, Lageübersichten, Organigrammen und Zeichnungen gut illustrierte und mit vielen Bildern versehene Buch wird auch die Leser begeistern, die sich für Rommel und den Feldzug des Deutschen Afrikakorps 1941 in Nordafrika interessieren.