Diploma Thesis from the year 2003 in the subject Computer Science - Applied, grade: 2,0, Otto Beisheim School of Management Vallendar (unbekannt), course: Electronic Business, language: English, abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Ubiquitous Computing - oder allgegenwärtiges Computing - ist mehr als nur die Möglichkeit, zu jeder Zeit and jedem Ort Zugang zum Kommunikationsmedium Internet zu haben. UC beschäftigt sich mit der Vernetzung aller Dinge, dem Verschwinden des Computing -Aspekts, der Integration der Technologie in den Alltag.
Auch die Kommunikation von Gegenständen und deren Handeln (Smart Things) ist ein wichtiger Askpekt dieses Zunkunftsthemas. Diese Arbeit (in engl. verfasst) diskutiert die informationswirtschaftlichen Folgen, die mit wachsender Verbreitung von UC einhergehen. Der Wert der einzelnen Information und die Qualität wie auch die Einfachheit der Erhebung und Verarbeitung stehen im Mittelpunkt des Papiers.
Ferner legt die Einführung der Arbeit ein Fundament, dass es dem Laien ermöglicht, UC zu verstehen und den Umfang zu begreifen, im Verlaufe der Arbeit werden auch aktuelle technische und politische Probleme angedeutet.
Inhaltsverzeichnis:Table of Contents:
List of Abbreviationsiv
Executive Summaryv
1.Ubiquitous Computing1
1.1The Vision1
1.2History and Elements3
1.2.1History3
1.2.2Elements and Definition3
1.3Enabling Technologies5
1.3.1Radiofrequency Identification Technology5
1.3.2Communications Backbone8
1.3.3User Interfaces10
1.3.4 Smart Dust 12
2.Information Economy13
2.1Information as a good13
2.2Types of Information Goods14
2.3Creation and Cost Structure of Information Goods15
2.4Distribution of Information16
2.5Pricing and Rights Management17
2.5.1Monetary Pricing17
2.5.2Attention Economics19
3.The New Information Economy21
3.1Assumptions21
3.2Effects on Commercially Published Content22
3.2.2Changes in Creation and Processing24
3.2.3Changes in Distribution and Value Capturing25
3.2.4Changes in Pricing25
3.3Effects on Private Personal Information27
3.4Effects on Private Business Information30
4.Issues and Scenarios34
4.1Current Issues34
4.1.1Privacy Issue34
4.1.2Security Issue35
4.1.3Technological Issues36
4.1.4Control Issue38
4.2Four Scenarios40
4.2.1Low Acceptance40
4.2.2Medium Acceptance42
4.2.3High Acceptance45
4.2.4Fully Integrated UC Environment46
5.Conclusion49
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Ubiquitous Computing - oder allgegenwärtiges Computing - ist mehr als nur die Möglichkeit, zu jeder Zeit and jedem Ort Zugang zum Kommunikationsmedium Internet zu haben. UC beschäftigt sich mit der Vernetzung aller Dinge, dem Verschwinden des Computing -Aspekts, der Integration der Technologie in den Alltag.
Auch die Kommunikation von Gegenständen und deren Handeln (Smart Things) ist ein wichtiger Askpekt dieses Zunkunftsthemas. Diese Arbeit (in engl. verfasst) diskutiert die informationswirtschaftlichen Folgen, die mit wachsender Verbreitung von UC einhergehen. Der Wert der einzelnen Information und die Qualität wie auch die Einfachheit der Erhebung und Verarbeitung stehen im Mittelpunkt des Papiers.
Ferner legt die Einführung der Arbeit ein Fundament, dass es dem Laien ermöglicht, UC zu verstehen und den Umfang zu begreifen, im Verlaufe der Arbeit werden auch aktuelle technische und politische Probleme angedeutet.
Inhaltsverzeichnis:Table of Contents:
List of Abbreviationsiv
Executive Summaryv
1.Ubiquitous Computing1
1.1The Vision1
1.2History and Elements3
1.2.1History3
1.2.2Elements and Definition3
1.3Enabling Technologies5
1.3.1Radiofrequency Identification Technology5
1.3.2Communications Backbone8
1.3.3User Interfaces10
1.3.4 Smart Dust 12
2.Information Economy13
2.1Information as a good13
2.2Types of Information Goods14
2.3Creation and Cost Structure of Information Goods15
2.4Distribution of Information16
2.5Pricing and Rights Management17
2.5.1Monetary Pricing17
2.5.2Attention Economics19
3.The New Information Economy21
3.1Assumptions21
3.2Effects on Commercially Published Content22
3.2.2Changes in Creation and Processing24
3.2.3Changes in Distribution and Value Capturing25
3.2.4Changes in Pricing25
3.3Effects on Private Personal Information27
3.4Effects on Private Business Information30
4.Issues and Scenarios34
4.1Current Issues34
4.1.1Privacy Issue34
4.1.2Security Issue35
4.1.3Technological Issues36
4.1.4Control Issue38
4.2Four Scenarios40
4.2.1Low Acceptance40
4.2.2Medium Acceptance42
4.2.3High Acceptance45
4.2.4Fully Integrated UC Environment46
5.Conclusion49
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.