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"Diese Abhandlung bildet den Pendant zu der vor einigen Jahren erschienenen Schrift: "die Idee des Tragischen". Man wird die geistige Verwandtschaft beider Schriften leicht erkennen, aber, wie ich hoffe, auch wahrnehmen, dass das dialektische Moment oder die Bewegung, die dem Prinzipe des Schönen inwohnt, gegenwärtig mehr berücksichtigt ist. [...] Sowohl bei der Charakteristik der alten Komödie, als auch bei der des Shakespeareschen und Tieckschen Lustspiels mußte ich Interessen berühren, die gerade in der neuesten Zeit sehr rege geworden sind. Es kann jedoch dies zufällige Zusammentreffen…mehr

Produktbeschreibung
"Diese Abhandlung bildet den Pendant zu der vor einigen Jahren erschienenen Schrift: "die Idee des Tragischen". Man wird die geistige Verwandtschaft beider Schriften leicht erkennen, aber, wie ich hoffe, auch wahrnehmen, dass das dialektische Moment oder die Bewegung, die dem Prinzipe des Schönen inwohnt, gegenwärtig mehr berücksichtigt ist. [...] Sowohl bei der Charakteristik der alten Komödie, als auch bei der des Shakespeareschen und Tieckschen Lustspiels mußte ich Interessen berühren, die gerade in der neuesten Zeit sehr rege geworden sind. Es kann jedoch dies zufällige Zusammentreffen meiner Besterebungen auf dem Gebiete der Ästhetik mit den höheren, idealen Interessen des gegenwärtigen, deutschen Theaters mir nur erwünscht sein, und ich darf vielleicht hoffen, dass auch bei denjenigen, die den tiefern philosophischen Untersuchungen gewöhnlich keine Aufmerksamkeit widmen, der Inhalt dieser Schrift eine gewissen Teilnahme erwecken wird." [...]

Der Ästhetiker und Literaturhistoriker August Wilhelm Bohtz geht in dem vorliegenden Band auf die "Idee des Schönen" ein. Die einzelnen Kapitel seines Werks befassen sich mit dem Komischen (das Häßliche, das Lächerliche, Übergang vom Lächerlichen ins Komische) und der Erzeugung des Komischen durch die künstlerische Tätigkeit. Ebenso geht Bohtz ausführlich auf die Komödie und die historische Komödie, sowie deren Entwicklung ein.

Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1844.