
Über den Black Atlantic
Authentizität und Hybridität in der Capoeira Angola
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Auch in Deutschland erfreut sich Capoeira, der aus Brasilien stammende Kampftanz, wachsender Beliebtheit. Die Stilrichtung Capoeira Angola findet ihre Anh nger/-innen vor allem im alternativen Spektrum, wobei die Suche nach Selbstentfaltung und pers nlicher Entwicklung eine zentrale Rolle spielt. Sarah Lempp geht der Frage nach, wie Capoeira-Angola-Spielerinnen und -Spieler hierzulande das komplexe Geflecht aus Tanz, Musik, Bewegungsformen und Mythologie f r sich nutzbar machen und wie sich die Capoeira dabei ver ndert. Welche Rolle spielen die Interpretation der Capoeira als schwarze Widersta...
Auch in Deutschland erfreut sich Capoeira, der aus Brasilien stammende Kampftanz, wachsender Beliebtheit. Die Stilrichtung Capoeira Angola findet ihre Anh nger/-innen vor allem im alternativen Spektrum, wobei die Suche nach Selbstentfaltung und pers nlicher Entwicklung eine zentrale Rolle spielt. Sarah Lempp geht der Frage nach, wie Capoeira-Angola-Spielerinnen und -Spieler hierzulande das komplexe Geflecht aus Tanz, Musik, Bewegungsformen und Mythologie f r sich nutzbar machen und wie sich die Capoeira dabei ver ndert. Welche Rolle spielen die Interpretation der Capoeira als schwarze Widerstandsbewegung und deren afrikanische Wurzeln ? Wie f gt sich der Tanz hierzulande in einen Markt exotischer Freizeitaktivit ten ein? Solche Prozesse analysiert die Autorin in Anlehnung an ein postkoloniales Verst ndnis von kultureller bersetzung, indem sie sich auf die Komplexit t und Vielschichtigkeit von Zwischenr umen konzentriert. Damit leistet sie einen Beitrag zum Verst ndnis transkultureller bertragungen und zwar jenseits einer Vorstellung von Kulturen als homogenen Einheiten.