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Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit bei der Firma B. Seibert G.m. b.H., Stahlhoch- und -brückenbau, Saarbrücken. Fast sämtlichen Vergleichsentwürfen, die in der Arbeit benutzt wurden, liegen praktische Bauausführungen zugrunde. Ich schulde daher meinen Mitarbeitern in der genannten Firma, besonders aber dem Geschäfts führer der Gesellschaft, Herrn Bernhard Seibert, Dank für ver ständnisvolle Unterstützung. Für entscheidende Anregung und Förderung bei der Durchführung der Arbeit bin ich Herrn Professor Dr.-Ing. Ga ber zu großem Dank verpflichtet. Mein besonderer Dank gilt…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit bei der Firma B. Seibert G.m. b.H., Stahlhoch- und -brückenbau, Saarbrücken. Fast sämtlichen Vergleichsentwürfen, die in der Arbeit benutzt wurden, liegen praktische Bauausführungen zugrunde. Ich schulde daher meinen Mitarbeitern in der genannten Firma, besonders aber dem Geschäfts führer der Gesellschaft, Herrn Bernhard Seibert, Dank für ver ständnisvolle Unterstützung. Für entscheidende Anregung und Förderung bei der Durchführung der Arbeit bin ich Herrn Professor Dr.-Ing. Ga ber zu großem Dank verpflichtet. Mein besonderer Dank gilt ferner dem Fachverband Stahlbau, Deutscher Stahlbau-Verband, für die Anregung, die Arbeit in den Forschungsheften erscheinen zu lassen, und diesem Verband und dem Stahlbau-Verein Bayern und den Stahlbau-Vereinigungen Hessen und Württemberg-Baden für die Übernahme der Druckkosten. Dem Springer-Verlag danke ich für die gute Ausgestaltung der Druckschrift. Aschaffenburg, im März 1950. Otfried Erdmann. Inhaltsverzeichnis. Seite Einführung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1 Entwicklung und Verwendung horhfester Baustähle Zweck und Anlage der vorliegenden Arbeit . . . . 5 Allgemeine Berechnungsgrundlagen für die V ergleichs~ntwürfe . 6 1. Teil Vollwandträger ........ . 11 11 A. Theoretische Gewichtsformeln . . . B. Die Bauziffer und die Zuschlagziffer . 25 C. Grundsätzliches über den vollwandigen Träger 25 1. Die Stegblechhöhe h, 25 33 2. Die Stegblechdicke t 36 3. Die Steifen . . . . 4. Die Gurtausbildung . 38 D. Die Gewichtsersparnis durch hochfesten Stahl 39 1. Einfluß der Stahlart und Bauart . 40 44 2. Einfluß der Belastung. . . . . 46 3. Einfluß geschweißter Bauweise. 4. Einfluß der Lagerungsart 47 II. Teil. Fachwerkbrücken ... 48 A. Theoretische Gewichtsformeln 48 49 B. Die Bauziffer . . . . . . . .
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