Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Filmen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Zunächst wurden die wichtigsten Theorien beschrieben, wobei das vielfältige Potential von Film im Fremdsprachenunterricht sowie problematische Aspekte beim Filmeinsatz detailliert vorgestellt wurden. Die fünfte Fertigkeit "Seh-Verstehen" und die sechste Fertigkeit "Hör-Seh-Verstehen" stellen neuen Perspektiven bei der Entwicklung und Vertiefung von Fertigkeiten im DaF-Unterricht dar. Trotz der vielen Vorteile des Filmeinsatzes kann argumentiert werden, dass die Unterrichtenden Filme eher seltener einsetzen. Aufgrund dieses Vorurteils wurde in dieser Arbeit der Filmeinsatz an Österreich Instituten untersucht. Mittels Fragebogen wurden 24 Fragen gestellt (über die Häufigkeit des Filmeinsatzes, mit welchem Ziel die Filme eingesetzt wurden, bei welchen Themenbereichen, welche Filme vom Österreich Institut verwendet wurden, usw.) und die Antworten von 39 LektorInnen der Österreich Institute analysiert. Große Bedeutung bei der Evaluation wurde dem Alter der LektorInnen beigemessen, weil es in diesem Bereich auch viele Vorurteile gibt. In Folge der Analyse des Fragebogens wurden am Schluss der Arbeit die Ergebnisse vergleichend beschrieben und Empfehlungen für die Praxis an Österreich Instituten beim Filmeinsatz präsentiert.