105,65 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit wird erstmals der Versuch unternommen, die Individualeschatologie des Marburger Neutestamentlers Rudolf Bultmann (1884-1976) darzustellen und in einer systematisierenden Gesamtschau zu interpretieren. Im Zentrum steht dabei die Auswertung von teilweise noch unveröffentlichten Predigten und Traueransprachen Bultmanns sowie seiner Kasualkorrespondenz. Dabei wird sowohl die exegetische Begründung als auch die systematisch-theologische Verankerung von Bultmanns Hoffnung über den Tod hinaus im Gesamtgefüge seiner Theologie differenziert herausgearbeitet. Die so nachgewiesene…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wird erstmals der Versuch unternommen, die Individualeschatologie des Marburger Neutestamentlers Rudolf Bultmann (1884-1976) darzustellen und in einer systematisierenden Gesamtschau zu interpretieren. Im Zentrum steht dabei die Auswertung von teilweise noch unveröffentlichten Predigten und Traueransprachen Bultmanns sowie seiner Kasualkorrespondenz. Dabei wird sowohl die exegetische Begründung als auch die systematisch-theologische Verankerung von Bultmanns Hoffnung über den Tod hinaus im Gesamtgefüge seiner Theologie differenziert herausgearbeitet. Die so nachgewiesene Existenz einer ausschließlich am glaubenden Individuum orientierten Individualeschatologie in der Theologie Bultmanns wird transparent als Implikation seiner Interpretation der paulinisch-lutherischen Rechtfertigungslehre.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Dorhs, geboren 1960, studierte von 1979 bis 1986 evangelische Theologie in Marburg und Tübingen. Nach dem Abschluß seines Vikariats in Kassel wurde er 1989 zum Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ordiniert. Von 1991 bis 1996 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg tätig, anschließend für ein Jahr am Pädagogisch-Theologischen Institut Kassel. Seit 1997 Gemeindepfarrer. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur Geschichte der Juden in Nordhessen. Promotion 1998.