"Umgang und Erfahrung, diese beiden großen den Menschen durch das ganze Leben begleitenden Lehrmeister sind, wie es mir scheint, in Bezug auf die Hilfen, welche sie während des Verlaufs der Erziehung darzubringen vermögen, insbesondere von der Schulpraxis noch nicht hinreichend gewürdigt worden, denn sonst würde man, statt sich gleichgültig gegen beide zu verhalten, Erfahrungs- und Umgangsgelegenheiten in reicherem Maße herbeigeschafft haben, wie denn auch das speziell aus dem Umgange herauswachsende Schulleben noch lange nicht jene Beachtung gefunden hat, dies besonders zum Zwecke der Charakterbildung in so hohem Grade verdient.
Umgang erzeugt Wärme und mit der Wärme Leben. Er bildet zur Teilnahme, und mit der Teilnahme erwachen die schönsten Blüten des Menschenherzens: Anhänglichkeit, Pietät, Freundschaft, Brudersinn, Liebe. Möchten die nachfolgenden Blätter dazu beitragen, daß allenthalben in den Schulen ein solches Leben sich entzünde. Möchte inmitten ernster Schularbeit ein frisches, fröhliches, dabei aber doch auf hohe Ziele gerichtetes Streben erstehen und neben dem Verstande auch dem Gemüte sein Recht werden." [...]
Dieses Werk, ein Beitrag zur Schulpädagogik, ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe der dritten Auflage von 1882.
Umgang erzeugt Wärme und mit der Wärme Leben. Er bildet zur Teilnahme, und mit der Teilnahme erwachen die schönsten Blüten des Menschenherzens: Anhänglichkeit, Pietät, Freundschaft, Brudersinn, Liebe. Möchten die nachfolgenden Blätter dazu beitragen, daß allenthalben in den Schulen ein solches Leben sich entzünde. Möchte inmitten ernster Schularbeit ein frisches, fröhliches, dabei aber doch auf hohe Ziele gerichtetes Streben erstehen und neben dem Verstande auch dem Gemüte sein Recht werden." [...]
Dieses Werk, ein Beitrag zur Schulpädagogik, ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe der dritten Auflage von 1882.