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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,0, ecosign/Akademie für Gestaltung, Veranstaltung: Philosophiegeschichte, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Auszug aus dem Kommentar des Dozenten: Sie haben sich in Ihrer Hausarbeit mit der Poetik des Aristoteles beschäftigt und sie in Zusammenhang mit der Nikomachischen Ethik gesetzt. Heraus kommt dabei eine moralische Deutung der poetischen Begrifflichkeiten. Sie können sich vorstellen, dass mir das nicht geheuer ist und meine Auffassung in eine andere, rituell-ästhetische…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 1,0, ecosign/Akademie für Gestaltung, Veranstaltung: Philosophiegeschichte, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Auszug aus dem Kommentar des Dozenten: Sie haben sich in Ihrer Hausarbeit mit der Poetik des Aristoteles beschäftigt und sie in Zusammenhang mit der Nikomachischen Ethik gesetzt. Heraus kommt dabei eine moralische Deutung der poetischen Begrifflichkeiten. Sie können sich vorstellen, dass mir das nicht geheuer ist und meine Auffassung in eine andere, rituell-ästhetische Richtung geht. Nichtsdestoweniger stellen Sie die Fähigkeit zu einer stringenten Argumentation unter Beweis. , Abstract: "Was die Menschen bewusst und absichtlich tun, das tun sie, so Aristoteles, um einer Sache willen, die ihnen als gut erscheint. Was gut ist, wird erstrebt und so ist das Streben nach dem Guten oder den Gütern der eigentliche Antrieb für das Tun der Menschen." (Rapp: Aristoteles, S. 18) Aristoteles unterscheidet mögliche Güter ihrer Art nach in "äußere Güter, innere Güter des Körpers und innere Güter der Seele [ ]. Zu den äußeren Gütern gehören u. a. Reichtum, Freundschaften, [ ] zu den inneren Gütern des Körpers gehören Gesundheit, Schönheit, Stärke, [ ] und als innere Güter der Seele gelten die verschiedenen Tugenden." (Rapp: Aristoteles, S. 18) Stets das rechte Gut und jenes allein mittels guter Handlungen zu erlangen, fällt nicht immer leicht. Auch Aristoteles hatte dies bereits erkannt: "Zum Beispiel gilt normalerweise der Reichtum als ein Gut, es gibt allerdings auch immer wieder Fälle, in denen jemand durch seinen Reichtum zu Schaden kommt." (Rapp: Aristoteles, S. 16f) Wir wissen heute aber, dass jener Schaden seltener denjenigen mit besagtem Reichtum, als vielmehr all die anderen zu treffen pflegt. Sei dies aus Unwissenheit (um die möglichen Kollateralschäden), weil "man zwar im einen [z. B. allgemeinen] Sinne [wusste], dass eine Handlung [
] gut sei, [sie es] in einem anderen [z. B. konkreten] Sinn jedoch nicht" war. (Rapp: Aristoteles, S. 47) Oder immer öfter auch: weil man, trotz besseren Wissens um die geringe Güte der Sache, den Schaden billigend, ihn bewusst und absichtlich (mit )herbeiführte. Diese Erfahrungen, die ja nur Beleg für den Zustand der Welt und der Menschen sind, stellen uns in die Pflicht, noch sensibler über unsere eigenen Handlungen zu reflektieren. Wir müssen uns bewusst sein, dass unsere Handlungen weitreichende und nachhaltige Folgen haben, für die wir die Verantwortung zu tragen haben. Gerade auch die vielgestaltigen medialen Kommunikations-Handlungen, denen wir uns heute leichtfertig, meist beiläufig und fast naiv hingeben, weisen eine solch "enorme Macht" auf, dass sie "die Mentalitäten zum Tanzen zu bringen" vermögen. (Beigbeder: 39,90, S. 35) Weshalb eben auch die "68er [zwar] mit der Revolution angefangen [haben, dann aber] in die Werbung gegangen" seien. (Beigbeder: 39,90, S. 28)