Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

"Das Problem der Liebe erscheint mir als ungeheuer großer Berg, der mit all meiner Erfahrung sich nur immer zu noch größerer Höhe aufgetürmt hat", schreibt C. G. Jung 1922, und vier Jahrzehnte später muss er sich eingestehen, dass er auf die Frage der Liebe nie eine gültige Antwort geben konnte. Als Seelenarzt begegnete ihm die Liebe in unterschiedlichsten Formen: der allerersten, prägenden Liebe zwischen Mutter und Kind; der unwiderstehlichen Wirkung von Eros und Anima, die glückliche wie auch fatale Beziehungen ermöglichen; der Selbstliebe, die als gesunde narzisstische Liebe Voraussetzung…mehr

Produktbeschreibung
"Das Problem der Liebe erscheint mir als ungeheuer großer Berg, der mit all meiner Erfahrung sich nur immer zu noch größerer Höhe aufgetürmt hat", schreibt C. G. Jung 1922, und vier Jahrzehnte später muss er sich eingestehen, dass er auf die Frage der Liebe nie eine gültige Antwort geben konnte. Als Seelenarzt begegnete ihm die Liebe in unterschiedlichsten Formen: der allerersten, prägenden Liebe zwischen Mutter und Kind; der unwiderstehlichen Wirkung von Eros und Anima, die glückliche wie auch fatale Beziehungen ermöglichen; der Selbstliebe, die als gesunde narzisstische Liebe Voraussetzung ist für echte Liebesbeziehungen, und schließlich der über alles hinausgehenden göttlichen Liebe.
In dieser sorgfältigen vorliegenden Auswahl von Kurztexten und Zitaten aus C.G. Jungs Werk finden sich seine wesentlichen Gedanken zum Thema Liebe.
Autorenporträt
Carl G. Jung, geb. am 26. Juli 1875 in Kesswil in der Schweiz, studierte Medizin und arbeitete von 1900-09 an der psychiatrischen Klinik der Universität Zürich (Burghölzli). 1905-13 war er Dozent an der Universität Zürich, 1933-42 Titularprofessor an der ETH und 1943 Ordentlicher Professor für Psychologie in Basel. Jung gehört mit Sigmund Freud und Alfred Adler zu den drei Wegbereitern der modernen Tiefenpsychologie. Er entwickelte nach der Trennung von Sigmund Freud (1913) die eigene Schule der Analytischen Psychologie. C. G. Jung starb am 6. Juni 1961 in Küsnacht.