39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Band enthält Predigten, die Eberhard Busch in denletzten Jahren zumeist in der Universitätskirche undin der Reformierten Kirche Göttingen gehalten hat.Die vorliegende Auswahl von seinen Predigten istfokussiert auf das Thema Liebe . Das Thema wirdbesprochen im Anschluss an biblische Texte und imLicht der Liebe Gottes zu der ihm trotz allemgehörenden Welt. Von daher wird der Begriff erklärtdurch seine Verbindung mit weiteren Begriffen wieWahrheit, Gerechtigkeit, Überwindung von Einsamkeitund Bosheit. Die Titel, unter denen eine jede Predigtsteht, weisen auf die überraschende Weite hin,…mehr

Produktbeschreibung
Der Band enthält Predigten, die Eberhard Busch in denletzten Jahren zumeist in der Universitätskirche undin der Reformierten Kirche Göttingen gehalten hat.Die vorliegende Auswahl von seinen Predigten istfokussiert auf das Thema Liebe . Das Thema wirdbesprochen im Anschluss an biblische Texte und imLicht der Liebe Gottes zu der ihm trotz allemgehörenden Welt. Von daher wird der Begriff erklärtdurch seine Verbindung mit weiteren Begriffen wieWahrheit, Gerechtigkeit, Überwindung von Einsamkeitund Bosheit. Die Titel, unter denen eine jede Predigtsteht, weisen auf die überraschende Weite hin, diesich von dem Hohen Lied der Liebe her auftut:Verträglichkeit Reich und arm Frucht bringen Gütiger Schutz vor uns selber Die Goldene Regel.Die Predigten beziehen sich jeweils auch auf Problemeder Zeit und setzen sich namentlich mit dem Unheilauseinander, das in der Mitte des letztenJahrhunderts über die Menschen und speziell über dieJuden hereingebrochen ist.
Autorenporträt
Eberhard Busch, geb. 1937, Assistent bei Karl Barth in Basel1965-1968, Pfarrer in Uerkheim / Schweiz 1969-1986, Professor für Systematische / Reformierte Theologie in Göttingen 1986-2002.Diverse Ämter in der Reformierten Kirche und in der EKD.Vorlesungen in den USA, Ungarn, Japan. Zahlreiche Bücher, z.B.Karl Barths Lebenslauf , 6. Aufl. 2005.