37,34 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fuchun Peng setzt sich mit dem Begriff der Weisheit Chinas auseinander, deren Natürlichkeit er herausarbeitet, anhand derer er sie von unserem traditionellen westlichen, nicht-natürlichen Weisheitsbegriff unterscheidet. Die Weisheit Chinas hat ihr eigenes Diskurssystem, das Existenz, Denken und Sprache auf einzigartige Weise definiert. Ihre historische Form wird im Allgemeinen in die drei Schulen des Konfuzianismus, Daoismus und Chan-Buddhismus unterteilt, die jeweils die Gedanken über die Beziehung des Menschen zu anderen Menschen, zur Natur und zum Geist ausdrücken. In der heutigen…mehr

Produktbeschreibung
Fuchun Peng setzt sich mit dem Begriff der Weisheit Chinas auseinander, deren Natürlichkeit er herausarbeitet, anhand derer er sie von unserem traditionellen westlichen, nicht-natürlichen Weisheitsbegriff unterscheidet. Die Weisheit Chinas hat ihr eigenes Diskurssystem, das Existenz, Denken und Sprache auf einzigartige Weise definiert. Ihre historische Form wird im Allgemeinen in die drei Schulen des Konfuzianismus, Daoismus und Chan-Buddhismus unterteilt, die jeweils die Gedanken über die Beziehung des Menschen zu anderen Menschen, zur Natur und zum Geist ausdrücken. In der heutigen globalisierten Zeit stellen sich die Fragen: Welche Teile der traditionellen chinesischen Weisheit sind noch lebendig? Welche gibt es effektiv nicht mehr? Und weiter: Welche neue Weisheit Chinas gilt es zu erschaffen? Darauf gibt Fuchun Peng in seiner detaillierten Anaylse überzeugende Antworten.
Autorenporträt
PENG Fuchun, männlich, geboren 1963 in Hubei, studierte an der Universität Wuhan, der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften und der Universität Osnabrück in Deutschland. Seit 1998 ist er Professor und Doktorvater an der Universität Wuhan. Im Juni 2022 wurde er zum Seniorprofessor für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Hubei ernannt. Er war Abgeordneter des 10. und 11. Nationalen Volkskongresses und dient als stellvertretender Vorsitzender der Politischen Konsultativkonferenz der Stadt Wuhan in der 12., 13. und 14. Amtsperiode. Seine Forschungsschwerpunkte sind allgemeine Theorien der Philosophie und Ästhetik, die moderne deutsche Philosophie (Heidegger) und das klassische chinesische Denken (Landeslehre). Er hat die Philosophie und Ästhetik der "Neuen DAO-Lehre" entwickelt und sieht die Lebenswelt als ein Spiel von Begierde, Technik und dem DAO. Zu seinen Hauptwerken gehören mehr als zehn Bücher, darunter "Über das DAO", "Prinzipien der Ästhetik", "Über die Weisheit Chinas", "Über Konfuzianismus, Daoismus und Zen-Buddhismus" sowie "Über Heidegger". Einige seiner Werke sind ins Englische, Deutsche, Koreanische und Japanische übersetzt worden.