Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 6,87 €
  • Broschiertes Buch

In »Die endliche und die unendliche Analyse« (1937) hat S. Freud die Möglichkeiten und Grenzen der Psychoanalyse als therapeutischer Technik in klassischer Weise zusammengefasst. Die Fragen, die er aufwarf, bestimmen bis heute die Kontroverse um die klinische Psychoanalyse. Die Autoren dieses Bandes ordnen den Text historisch und biographisch ein und konfrontieren ihn mit ihren eigenen Ansätzen zur Technik der Psychoanalyse. Mit einer Einleitung von J. Sandler, E. S. Person und P. Fonagy. Mit Beiträgen von J. A. Arlow, H. Leupold-Löwenthal, D. Zimmermann, A. L. B. Mostardeiro, T. E. de Folch, A. M. Cooper, A. Green und D. Rosenfeld.…mehr

Produktbeschreibung
In »Die endliche und die unendliche Analyse« (1937) hat S. Freud die Möglichkeiten und Grenzen der Psychoanalyse als therapeutischer Technik in klassischer Weise zusammengefasst. Die Fragen, die er aufwarf, bestimmen bis heute die Kontroverse um die klinische Psychoanalyse. Die Autoren dieses Bandes ordnen den Text historisch und biographisch ein und konfrontieren ihn mit ihren eigenen Ansätzen zur Technik der Psychoanalyse. Mit einer Einleitung von J. Sandler, E. S. Person und P. Fonagy. Mit Beiträgen von J. A. Arlow, H. Leupold-Löwenthal, D. Zimmermann, A. L. B. Mostardeiro, T. E. de Folch, A. M. Cooper, A. Green und D. Rosenfeld.
Autorenporträt
Joseph Sandler (gest. 1998) war Mitglied der Britischen Psychoanalytischen Vereinigung, er war in der psychoanalytischen Forschung und Lehre sowie als Herausgeber tätig.

David Rosenfeld, Dr., wurde in Buenos Aires ausgebildet, lebte und studierte viele Jahre in Paris, London und den USA. Er lehrt an der Abteilung für geistige Gesundheit und Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der Universität von Buenos Aires, ist Lehranalytiker der Asociacion Psicoanalitica de Buenos Aires und war Vize-Präsident der International Psychoanalytical Association. 1996 erhielt er den Honorary Sigourney Award für seine herausragenden Beiträge zur Psychoanalyse.
Rezensionen
»Insgesamt stellt sich hier ein spannendes Unternehmen vor, wichtige Arbeiten Freuds in ihrer historischen Stellung von verschiedenen heutigen Standpunkten aus zu beleuchten.« Mathias Hirsch, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie