Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,50 €
  • Gebundenes Buch

Heiter und gelassen älter werden, liegt voll im Trend unserer Zeit. Dennoch sollte rechtzeitig das Augenmerk darauf gerichtet werden, sich mit dem eigenen Älterwerden angstfrei auseinander zu setzen. Der Ratgeber lädt zu einem Lebensrückblick und Perspektivwechsel ein. Anhand zahlreicher, authentischer, anonymisierter Fallbeispiele wird der Lebensalltag der heutigen"jungen Alten"analysiert und reflektiert. Darüber hinaus werden Perspektiven und Chancen für das eigene Älterwerden deutlich gemacht. Gängige, gesellschaftliche Vorurteile, mit denen die Generation der 50-Jährigen zu kämpfen hat,…mehr

Produktbeschreibung
Heiter und gelassen älter werden, liegt voll im Trend unserer Zeit. Dennoch sollte rechtzeitig das Augenmerk darauf gerichtet werden, sich mit dem eigenen Älterwerden angstfrei auseinander zu setzen. Der Ratgeber lädt zu einem Lebensrückblick und Perspektivwechsel ein. Anhand zahlreicher, authentischer, anonymisierter Fallbeispiele wird der Lebensalltag der heutigen"jungen Alten"analysiert und reflektiert. Darüber hinaus werden Perspektiven und Chancen für das eigene Älterwerden deutlich gemacht.
Gängige, gesellschaftliche Vorurteile, mit denen die Generation der 50-Jährigen zu kämpfen hat, werden thematisiert und widerlegt. Es kommen Menschen zu Wort, die in Familie und Beruf stehen, und auch solche, die aufgebrochen sind zu"neuen Ufern".
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nähert sich der Ratgeber einer wesentlichen Wahrheit: Raus aus dem Frust, hinein ins Vergnügen! Er will besonders Frauen an der Schwelle ihrer"zweiten Pubertät"aufmuntern, ihre schönste Lebensphase anzunehmen und zu genießen.
Autorenporträt
Dorothee Döring, Jahrgang 1949, zwei erwachsene Töchter, verheiratet. 25-jährigen Tätigkeit als Kunstlehrerin am Gymnasium, durch gesundheitliche Einschränkungen Frühpensionierung und Suche nach neuen Inhalten und Zielen. Ausbildung zur Sterbebegleiterin (Buchveröffentlichung: Leben in Würde bis zuletzt) und Trauerbegleitung (Trauerseminare, Arbeit für ambulante und stationäre Hospizgruppen). Zur Zeit liegt ihr Arbeitsschwerpunkt im Bereich Gesprächsführung und Konfliktbewältigung (selbstständige Seminarveranstalterin in der Erwachsenenbildung und Einzel-Coachings). Wichtigster Impuls ihrer Arbeit ist es, Herausforderungen und Hindernisse als Chance zum Wachstum zu begreifen. Ettliche Buchveröffentlichungen mit Schwerpunkt Leid- und Trauerbewältigung etc.