Über Geld spricht man ...
Kommunikationsarbeit und medienvermittelte Arbeitskommunikation im Bankgeschäft
Mitwirkender: Habscheid, Stephan; Kleemann, Frank; Holly, Werner
Über Geld spricht man ...
Kommunikationsarbeit und medienvermittelte Arbeitskommunikation im Bankgeschäft
Mitwirkender: Habscheid, Stephan; Kleemann, Frank; Holly, Werner
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Der Finanzdienstleistungssektor im Wandel In der IT-Welt genießen die Kolumnen des IBM-Vordenkers Gunter Dueck einen legendären Ruf. Leidenschaftlich subjektiv nimmt er Aktuelles und insbesondere Zukünftiges aufs Korn. Der vorliegende Band vereint 42 assoziative Feuerwerke des Kultautors...
Das klassische Filialgeschäft im Banksektor wird in den letzten Jahren zunehmend reduziert zugunsten telefonischer und internetbasierter Dienstleistungen in Call bzw. Communication Centern. Arbeitskommunikation und Kommunikationsarbeit erfahren dadurch einen grundlegenden Wandel. Deren Charakteristika…mehr
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In der IT-Welt genießen die Kolumnen des IBM-Vordenkers Gunter Dueck einen legendären Ruf. Leidenschaftlich subjektiv nimmt er Aktuelles und insbesondere Zukünftiges aufs Korn. Der vorliegende Band vereint 42 assoziative Feuerwerke des Kultautors...
Das klassische Filialgeschäft im Banksektor wird in den letzten Jahren zunehmend reduziert zugunsten telefonischer und internetbasierter Dienstleistungen in Call bzw. Communication Centern. Arbeitskommunikation und Kommunikationsarbeit erfahren dadurch einen grundlegenden Wandel. Deren Charakteristika beleuchtet diese empirische Studie ebenso wie die Hintergründe und Folgen des Wandlungsprozesses. Dazu werden Perspektiven der Arbeits- und Techniksoziologie und der soziopragmatischen Linguistik zusammengeführt.
- Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85026747, 978-3-531-14420-7
- 2006
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 10. Oktober 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 436g
- ISBN-13: 9783531144207
- ISBN-10: 3531144200
- Artikelnr.: 13348856
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85026747, 978-3-531-14420-7
- 2006
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 10. Oktober 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 436g
- ISBN-13: 9783531144207
- ISBN-10: 3531144200
- Artikelnr.: 13348856
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort ................................................................................................ 5
Inhaltsverzeichnis ................................................................................ 7
1 Prolog: Über Geld spricht man... ............................................... 9
G. Günter Voß
2 Kommunikationsarbeit und medienvermittelte
Arbeitskommunikation im Bankgeschäft. Zur Einleitung...... 21
2.1 Money talks: vom rationalisierten Kommunizieren über Geld..... 21
2.2 Empirische Grundlage der Analysen ............................................ 26
3 Das Bankgeschäft im Wandel .................................................... 41
3.1 Sozioökonomischer Wandel und institutionelle
Ausdifferenzierung ......................................................................43
Katrin Arnold / Ingo Matuschek
3.2 Wandel in der Kommunikation zwischen Banken und Kunden... 62
Werner Holly
4 Kommunikationsarbeit und Arbeitende................................... 79
4.1 Subjektivierte Taylorisierung - Arbeitsorganisation
und Arbeitsleistungen in Call-Centern von Banken ..................... 81
Ingo Matuschek / Frank Kleemann
4.2 Selbstdarstellung und Eindrucksmanagement in Call-Centern... 100
Karl-Heinz Renner / Florian Klaus / Astrid Schütz
4.3 Arbeitende Bankkunden ............................................................. 123
G. Günter Voß
5 Arbeitskommunikation und Mediengebrauch....................... 163
5.1 Kommodisierung lebensweltlicher Rituale?
Beziehungsmanagement im 'Communication Center' ............... 165
Stephan Habscheid / Frank Kleemann / Ingo Matuschek
5.2 Routenplanung und Navigationsstile. Medienvermittelte
Dienstleistungskommunikation als Organisationsproblem......... 186
Stephan Habscheid
5.3 Dramaturgie von Webauftritten: Selbstdarstellung und
Adressierung...............................................................................200
Jana Haase / Werner Holly / Ingo Teichert
5.4 Probleme der Multi-Channel-Kommunikation........................... 232
Werner Holly
6 Resümee und Ausblick ............................................................. 247
6.1 Zentrale Befunde ........................................................................ 249
6.2 Zum Wandel der Bankarbeit und der Bankkommunikation -
Folgerungen................................................................................ 253
6.3 Ausblick...................................................................................... 259
7 Epilog: Geld und Sprache- ein historischer Blick auf
konkurrierende Medien der Kommunikation ....................... 263
Georg Jochum
7.1 Einleitung ................................................................................... 263
7.2 Geld und Wort in der soziologischen Theorie ............................ 266
7.3 Die Entstehung des Geldes aus dem Opfermahl......................... 271
7.4 Der jüdisch-christliche Kampf gegen Geld und Opfer ............... 283
7.5 Geld und Banken in der Neuzeit................................................. 288
7.6 Fazit............................................................................................ 294
8 Anhänge..................................................................................... 297
Anhang 1, Bankenverzeichnis .................................................... 297
Anhang 2, Transkriptionssymbole.............................................. 303
9 Literaturverzeichnis ................................................................. 305
10 Autorenverzeichnis................................................................... 329
Erratum .................................................................................... E1
Vorwort ................................................................................................ 5
Inhaltsverzeichnis ................................................................................ 7
1 Prolog: Über Geld spricht man... ............................................... 9
G. Günter Voß
2 Kommunikationsarbeit und medienvermittelte
Arbeitskommunikation im Bankgeschäft. Zur Einleitung...... 21
2.1 Money talks: vom rationalisierten Kommunizieren über Geld..... 21
2.2 Empirische Grundlage der Analysen ............................................ 26
3 Das Bankgeschäft im Wandel .................................................... 41
3.1 Sozioökonomischer Wandel und institutionelle
Ausdifferenzierung ......................................................................43
Katrin Arnold / Ingo Matuschek
3.2 Wandel in der Kommunikation zwischen Banken und Kunden... 62
Werner Holly
4 Kommunikationsarbeit und Arbeitende................................... 79
4.1 Subjektivierte Taylorisierung - Arbeitsorganisation
und Arbeitsleistungen in Call-Centern von Banken ..................... 81
Ingo Matuschek / Frank Kleemann
4.2 Selbstdarstellung und Eindrucksmanagement in Call-Centern... 100
Karl-Heinz Renner / Florian Klaus / Astrid Schütz
4.3 Arbeitende Bankkunden ............................................................. 123
G. Günter Voß
5 Arbeitskommunikation und Mediengebrauch....................... 163
5.1 Kommodisierung lebensweltlicher Rituale?
Beziehungsmanagement im 'Communication Center' ............... 165
Stephan Habscheid / Frank Kleemann / Ingo Matuschek
5.2 Routenplanung und Navigationsstile. Medienvermittelte
Dienstleistungskommunikation als Organisationsproblem......... 186
Stephan Habscheid
5.3 Dramaturgie von Webauftritten: Selbstdarstellung und
Adressierung...............................................................................200
Jana Haase / Werner Holly / Ingo Teichert
5.4 Probleme der Multi-Channel-Kommunikation........................... 232
Werner Holly
6 Resümee und Ausblick ............................................................. 247
6.1 Zentrale Befunde ........................................................................ 249
6.2 Zum Wandel der Bankarbeit und der Bankkommunikation -
Folgerungen................................................................................ 253
6.3 Ausblick...................................................................................... 259
7 Epilog: Geld und Sprache- ein historischer Blick auf
konkurrierende Medien der Kommunikation ....................... 263
Georg Jochum
7.1 Einleitung ................................................................................... 263
7.2 Geld und Wort in der soziologischen Theorie ............................ 266
7.3 Die Entstehung des Geldes aus dem Opfermahl......................... 271
7.4 Der jüdisch-christliche Kampf gegen Geld und Opfer ............... 283
7.5 Geld und Banken in der Neuzeit................................................. 288
7.6 Fazit............................................................................................ 294
8 Anhänge..................................................................................... 297
Anhang 1, Bankenverzeichnis .................................................... 297
Anhang 2, Transkriptionssymbole.............................................. 303
9 Literaturverzeichnis ................................................................. 305
10 Autorenverzeichnis................................................................... 329
Erratum .................................................................................... E1