Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Ich habe mir die Streifzüge von Jan Cornelius, nachdem ich die ersten gelesen hatte, als Betthupferl neben das Bett gelegt. Die Feinfühligkeit, mit der Cornelius Kaltschnäuzigkeit zu Wort kommen lässt, der Sprach- und Wortwitz, über den er verfügt, die Bildung, die sich dabei (unaufdringlich) zeigt, das alles ist wirklich sehr, sehr gut. Ich ziehe den Hut! Hellmuth Karasek"Möchten Sie ein unterhaltsames Buch für den Nachttisch? Oder für die Straßenbahn? Fürs Wartezimmer oder den Feierabend? Zur Selbstbelohnung oder zum Verschenken? Hier haben Sie eins. In kleinen sprachlichen Kabinettstückchen…mehr

Produktbeschreibung
Ich habe mir die Streifzüge von Jan Cornelius, nachdem ich die ersten gelesen hatte, als Betthupferl neben das Bett gelegt. Die Feinfühligkeit, mit der Cornelius Kaltschnäuzigkeit zu Wort kommen lässt, der Sprach- und Wortwitz, über den er verfügt, die Bildung, die sich dabei (unaufdringlich) zeigt, das alles ist wirklich sehr, sehr gut. Ich ziehe den Hut! Hellmuth Karasek"Möchten Sie ein unterhaltsames Buch für den Nachttisch? Oder für die Straßenbahn? Fürs Wartezimmer oder den Feierabend? Zur Selbstbelohnung oder zum Verschenken? Hier haben Sie eins. In kleinen sprachlichen Kabinettstückchen führt Jan Cornelius uns von einem Lachanfall zum nächsten, trittsicher über Schmunzelstrecken und Grinseabschnitte. So gönnt er uns eine geistige Erholung und intellektuelle Erfrischung, wie sie nur gute Satiriker bewirken können.
Gerd Schinkel, WDR"Was wäre der deutsche Humor ohne seine östlichen Lebensspender? Die großen deutschen Humoristen kommen entweder aus jüdischem Hause oder ausBalkanien und Livland, ob sie Tucholsky oder Roda Roda, Heine, Gernhardt oder F. K. Waechter heißen. Jan Cornelius stammt aus dem Banat und begnügt sich heutzutage mit Düsseldorf. Bei seinen kleinen feinen Beobachtungen hören wir Schwejk heraus und Sostschenko, und da Cornelius als Illustrator Miroslav Bartak gewonnen hat, den Cartoonisten ohne Worte, ist die absurd-komische Mischung perfekt."
Matthias Biskupek, Eulenspiegel
Autorenporträt
Jan Corneliusgeb.1950 im rumänischen Banat, lebt seit 1977 in Düsseldorf.Er studierte Französisch und Englisch und arbeitete auch als Lehrer. Jan Cornelius veröffentlichte zahlreiche hu-moristische Bücher (davon drei zusammen mit Barták), und auch witzige Kinderbücher. Er schreibt regelmäßig Satiren für den Rundfunk, vor allem für den WDR und für satirische Zeitschriften (Nebelspalter, Eulenspiegel).www.jancornelius.de Miroslav Bartákgeb. 1938, lebt in der Nähe von Prag. Barták zählt heute zu den international bekanntesten Karikaturisten. Seine hintergründigen, absurden Car-toons, die ganz ohne Worte auskommen, sind in vielen Zeitschriften der ganzen Welt zu finden. Barták schuf aber auch Filme und war an Fernsehproduktionen betei-ligt.