In der hier anlässlich von Hindemiths 100. Geburtstag zusammengestellten Auswahl von Aufsätzen aus den 20 ersten Jahrgängen des Hindemith-Jahrbuchs wird versucht, zwei unterschiedlichen Anliegen Rechnung zu tragen: Zum einen soll sie das breite Spektrum von Hindemiths Werk widerspiegeln, seine unterschiedlichen Aktivitäten als Interpret, Komponist, Lehrer, Musiktheoretiker und nicht zuletzt auch als Musikwissenschaftler beleuchten und einen möglichst differenzierenden Einblick zumindest auf Teile seines uvres erlauben. Zum anderen aber soll die Publikation das weite Feld der…mehr
In der hier anlässlich von Hindemiths 100. Geburtstag zusammengestellten Auswahl von Aufsätzen aus den 20 ersten Jahrgängen des Hindemith-Jahrbuchs wird versucht, zwei unterschiedlichen Anliegen Rechnung zu tragen: Zum einen soll sie das breite Spektrum von Hindemiths Werk widerspiegeln, seine unterschiedlichen Aktivitäten als Interpret, Komponist, Lehrer, Musiktheoretiker und nicht zuletzt auch als Musikwissenschaftler beleuchten und einen möglichst differenzierenden Einblick zumindest auf Teile seines uvres erlauben. Zum anderen aber soll die Publikation das weite Feld der Hindemith-Forschung, die Vielfalt der musikwissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Werk darlegen und verschiedenartige Interpretationsansätze einzelner Aspekte aufzeigen.
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Inhaltsangabe
Vorwort - Hindemiths Lehrjahre in Frankfurt - Singspielhalle des Humors. Zu den "Dramatischen Meisterwerken" Paul Hindemiths - Expressionismus beim jungen Hindemith? - Ausgerechnet der frühe Hindemith - Abschied vom Espressivo? Zu Paul Hindemiths Vortragsstil in den zwanziger Jahren - Paul Hindemith un der Neobarock. Historische und stilistische Notizen - Bewegung und Stillstand - Paul Hindemith und das Trautonium - Hindemiths Theorie des Sekundgangs und das Problem der Melodielehre - Von der moralischen Verantwortung des Künstlers. Zu den großen Opern von Paul Hindemith - Oskar Schlemmer und Paul Hindemith - Hindemiths Ballettprojekte zwischen 1936 und 1940-Die Entstehung von "Nobilissima Vissione" und spätere Ballettszenarien - Adorno und Hindemith. Zum Verständnis einer schwierigen Beziehung - Aimez-vous Brahms?: Ein Hindemith-Schenker-Briefwechsel - Musikalische Poetik bei Hindemith und Strawinsky - Honeggers und Hindemiths pessimistische Sicht der Musik nach 1945 - Der späte Hindemith - Ein Spätstil Hindemiths? - Über Paul Hindemiths Rede "Sterbende Gewässer" - Berührungsängste und Paul Hindemith - Verständlichkeit und Popularität-künstlerische Ziele? - Hindemith: Kommt seine Zeit (wieder)? - Quellennachweis
Vorwort - Hindemiths Lehrjahre in Frankfurt - Singspielhalle des Humors. Zu den "Dramatischen Meisterwerken" Paul Hindemiths - Expressionismus beim jungen Hindemith? - Ausgerechnet der frühe Hindemith - Abschied vom Espressivo? Zu Paul Hindemiths Vortragsstil in den zwanziger Jahren - Paul Hindemith un der Neobarock. Historische und stilistische Notizen - Bewegung und Stillstand - Paul Hindemith und das Trautonium - Hindemiths Theorie des Sekundgangs und das Problem der Melodielehre - Von der moralischen Verantwortung des Künstlers. Zu den großen Opern von Paul Hindemith - Oskar Schlemmer und Paul Hindemith - Hindemiths Ballettprojekte zwischen 1936 und 1940-Die Entstehung von "Nobilissima Vissione" und spätere Ballettszenarien - Adorno und Hindemith. Zum Verständnis einer schwierigen Beziehung - Aimez-vous Brahms?: Ein Hindemith-Schenker-Briefwechsel - Musikalische Poetik bei Hindemith und Strawinsky - Honeggers und Hindemiths pessimistische Sicht der Musik nach 1945 - Der späte Hindemith - Ein Spätstil Hindemiths? - Über Paul Hindemiths Rede "Sterbende Gewässer" - Berührungsängste und Paul Hindemith - Verständlichkeit und Popularität-künstlerische Ziele? - Hindemith: Kommt seine Zeit (wieder)? - Quellennachweis
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