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Wie intensiv sind die Konkurrenzbeziehungen unter den Produkten eines Marktes? Wie viele Segmente können mit einem spezifischen Marketing-Mix angesprochen werden? Beide Fragestellungen stehen im Zusammenhang mit der Wettbewerbsstruktur eines Marktes. Bisherige Ansätze zur Untersuchung der Wettbewerbsbeziehungen in einem Produktmarkt weisen jedoch die folgende Problematik auf: Sie vernachlässigen entweder den Aspekt, dass Kundengruppen in einem Markt die Konkurrenzbeziehungen entscheidend beeinflussen oder gehen von der vereinfachenden Annahme aus, dass Segmentmitglieder ein homogenes…mehr

Produktbeschreibung
Wie intensiv sind die Konkurrenzbeziehungen unter den Produkten eines Marktes? Wie viele Segmente können mit einem spezifischen Marketing-Mix angesprochen werden? Beide Fragestellungen stehen im Zusammenhang mit der Wettbewerbsstruktur eines Marktes. Bisherige Ansätze zur Untersuchung der Wettbewerbsbeziehungen in einem Produktmarkt weisen jedoch die folgende Problematik auf: Sie vernachlässigen entweder den Aspekt, dass Kundengruppen in einem Markt die Konkurrenzbeziehungen entscheidend beeinflussen oder gehen von der vereinfachenden Annahme aus, dass Segmentmitglieder ein homogenes Kaufverhalten aufweisen und damit zwischen den Kundengruppen eines Marktes keine Wettbewerbsbeziehung existieren. Mit dem vorliegenden Buch wird ein neuer kundengruppenorientierter Ansatz zur Analyse der Marktstruktur vorgestellt, der eine differenziertere Beurteilung der Wettbewerbsbeziehungen erlaubt. Es wird aufgezeigt, wie mit dem Modell der Segmentintensität die Wettbewerbsbeziehungen innerhalb un d zwischen den Segmenten erfasst und quantifiziert werden können. Die Anwendung des Modells der Segmentintensität wird anhand von vier empirischen Studien dargestellt.