• Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

Der neue großartige Roman von Marie-Aude Murail Um seinen karrierebewussten Vater zu schockieren, entscheidet sich der vierzehnjährige Louis für ein Schülerpraktikum bei der Friseurin seiner Oma: sieben Tage Haare zusammenfegen im »Salon Marielou«. Es ist ein besonderes Talent von Marie-Aude Murail, im Sonderbaren das Wunderbare zu entdecken und festzuhalten. Mit ihrem umwerfenden Humor, mit viel Sympathie und Herzenswärme erzählt sie von den skurrilen Figuren und dem prallen Leben in einem französischen Friseursalon, in dessen Mitte Louis seine Begabung entdeckt

Produktbeschreibung
Der neue großartige Roman von Marie-Aude Murail
Um seinen karrierebewussten Vater zu schockieren, entscheidet sich der vierzehnjährige Louis für ein Schülerpraktikum bei der Friseurin seiner Oma: sieben Tage Haare zusammenfegen im »Salon Marielou«.
Es ist ein besonderes Talent von Marie-Aude Murail, im Sonderbaren das Wunderbare zu entdecken und festzuhalten. Mit ihrem umwerfenden Humor, mit viel Sympathie und Herzenswärme erzählt sie von den skurrilen Figuren und dem prallen Leben in einem französischen Friseursalon, in dessen Mitte Louis seine Begabung entdeckt
Autorenporträt
Marie-Aude Murail stammt aus einer Schriftstellerfamilie aus Le Havre, Frankreich. Sie studierte Philosophie an der Sorbonne. Mit ihren Geschichten amüsiert sie Kinder wie Erwachsene deshalb zählt sie zu den beliebtesten zeitgenössischen Kinder- und Jugendbuchautorinnen Frankreichs und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. 2008 wurde ihr Roman "Simpel" von der Jugendjury mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Tobias Scheffel, geb. 1964 in Frankfurt am Main, studierte Romanistik, Geschichte und Geographie an den Universitäten Tübingen, Tours (Frankreich) und Freiburg. Seit 1992 arbeitet er als literarischer Übersetzer aus dem Französischen und lebt in Freiburg im Breisgau. 2011 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.03.2010

LIES DOCH MAL

Haarig: Louis muss ein einwöchiges Schulpraktikum machen. Seine Großmutter schlägt ihren Friseursalon als Praktikumsplatz vor. Louis zuckt nur mit den Schultern. Zuerst. Aber dann taucht er immer tiefer in die Welt des Salons "Marielou" ein, und wider Erwarten gefällt es ihm dort. Alles. Die Lebensgeschichten von Fifi, Garance und Clara, die hier arbeiten. Die kleinen und großen Sorgen der Kundinnen, die müde aussehen, wenn sie kommen, und hübsch, wenn sie gehen. Und nicht zuletzt das Haareschneiden und Frisuren erfinden. Als die Woche vorbei ist, kommt Louis die Schule noch öder vor als schon zuvor. Am liebsten würde er sofort eine Friseurlehre machen. Aber sein Vater ist ein bekannter Chirurg. Sein Sohn - ein Damenfriseur? Undenkbar! Wie Louis an seinem Traum festhält, wird lebensnah, sehr witzig und spannend erzählt.

steff.

Marie-Aude Murail: "Über kurz oder lang". Fischer Schatzinsel. 223 Seiten, 12,95 Euro. Ab 12 Jahre

Neugierig: Der kleine Deldok will es wissen: was denn wohl hinter den hohen Bergen liegt, die das Grasland umgeben. Dort lebt er mit seiner Familie, dem Oberdeldok, Opozähldok, Oma- und Opadeldok, mit der sprechenden Henne Helene und vielen anderen eierlegenden Hennen. Also baut er einen riesigen Kissenturm und landet beim Grasstab-Hochsprung im Teich. Aber schließlich gelingt es ihm doch, mit einer ausgetüftelten Flugmaschine über die Berge zu fliegen. So lernt er das nette Waldmädchen Mogla und deren Familie kennen, die sich allerdings vor ihm fürchtet. Was er im Waldland noch erlebt, ist so überraschend, lustig und aufregend, wie er es sich in seinen kühnsten Träumen nicht hatte ausmalen können. Gut, dass seine Verwandten sich an einen Tunnel durch die Berge erinnern und ihm zur Hilfe eilen. So wird am Ende alles gut.

steff.

Paul Maar/Sepp Strubel: "Die Opodeldoks". Oetinger Verlag. 157 Seiten, 12,95 Euro. Ab 8 Jahre

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr