Peggy Fettig, Tanja Jungmann, Katja Koch
Überall steckt Kreativität drin
Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung für 3- bis 6-jährige Kinder
Peggy Fettig, Tanja Jungmann, Katja Koch
Überall steckt Kreativität drin
Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung für 3- bis 6-jährige Kinder
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Jeder Mensch kann kreativ sein - und das von Anfang an. Oft jedoch braucht es einen Impuls oder eine Aufgabenstellung, um bei Kindern kreatives Denken und Handeln anzustoßen. In diesem Praxishandbuch werden die theoretischen Grundlagen der Kreativitätsförderung anschaulich und praxisnah vermittelt.Dabei steht die Nutzung des kreativen Potenzials von alltäglichen Situationen im Vordergrund. So kann sowohl die Begrüßung als auch eine Bilderbuchrunde für kreative Aktivitäten genutzt werden.Mithilfe unterschiedlicher Impulse, die von Techniken des kreativen Gestaltens über das Musizieren bis hin…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Judith GartmannÜberall steckt Bewegung drin22,00 €
- Katja KochÜberall steckt Mathe drin22,00 €
- Tanja JungmannÜberall steckt Sprache drin22,00 €
- Annette RiegelKünstlerisch durchs Kita-Jahr18,99 €
- Anja HornKreativ im Kinderatelier15,00 €
- Edeltrud MarxKeiner ist so schlau wie ich18,00 €
- Karin SchuhDie Liederlok - Praxishandbuch mit Bilderkarten29,80 €
-
-
-
Jeder Mensch kann kreativ sein - und das von Anfang an. Oft jedoch braucht es einen Impuls oder eine Aufgabenstellung, um bei Kindern kreatives Denken und Handeln anzustoßen. In diesem Praxishandbuch werden die theoretischen Grundlagen der Kreativitätsförderung anschaulich und praxisnah vermittelt.Dabei steht die Nutzung des kreativen Potenzials von alltäglichen Situationen im Vordergrund. So kann sowohl die Begrüßung als auch eine Bilderbuchrunde für kreative Aktivitäten genutzt werden.Mithilfe unterschiedlicher Impulse, die von Techniken des kreativen Gestaltens über das Musizieren bis hin zum Geschichtenerzählen reichen, wird ein individueller künstlerischer Prozess angeregt - denn Kreativität kann in Allem stecken!
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55518
- Seitenzahl: 125
- Erscheinungstermin: 15. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 225mm x 163mm x 11mm
- Gewicht: 258g
- ISBN-13: 9783497031771
- ISBN-10: 3497031771
- Artikelnr.: 66792604
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
- +49891780160
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55518
- Seitenzahl: 125
- Erscheinungstermin: 15. Mai 2023
- Deutsch
- Abmessung: 225mm x 163mm x 11mm
- Gewicht: 258g
- ISBN-13: 9783497031771
- ISBN-10: 3497031771
- Artikelnr.: 66792604
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
- +49891780160
Peggy Fettig, Rostock, ist Sonderpädagogin und Kunstlehrerin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock.Prof.in Dr. phil. Tanja Jungmann, Vlotho, lehrt und forscht an der Universität Oldenburg zum Thema "Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse". Prof.in Dr. phil. Katja Koch, Rostock, lehrt und forscht zum Thema "Frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung" am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock.
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.Kreative Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.1 Meilensteine der Kreativitätsentwicklung. . . . . . . . . . . . . . 151.2 Kreative Prozesse beobachten und dokumentieren . . . . . . . . . 191.3 Beziehungen zu anderen Entwicklungsbereichen . . . . . . . . . 232.Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung . . . . . . . . . . . 282.1 Was ist alltagsintegrierte Kreativitätsförderung? . . . . . . . . . . 282.2 Gemeinsam kreativ werden -Die Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . 302.3 Räume für Kreativität schaffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363.Ein kreativer Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Den Morgenkreis kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55Gemeinsame Mahlzeiten kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . 59Bilderbuchsituationen kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . . . 61Kreatives Gestalten - Malen, Zeichnen, Drucken und Basteln . . . 65Kreatives Musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 714.Kreative Impulse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 764.1 Gestaltungskompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77Impuls 1: Ein Haus für meine Schnecke . . . . . . . . . . . . . . . 77Impuls 2: Es regnet Farbe (Drip Painting) . . . . . . . . . . . . . . 78Impuls 3: Wettertanz der Farben . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78Impuls 4: Ein roter Teppich für uns . . . . . . . . . . . . . . . . . 79Impuls 5: 1, 2, 3, würfel dir dein Tier herbei! . . . . . . . . . . . . 80Impuls 6: Eine Häuserreihe an der Leine . . . . . . . . . . . . . . 80Impuls 7: Unsere Kita und wir (Collage) . . . . . . . . . . . . . . . 81Impuls 8: Aus einem großen Schnipsel-Berg,da lugt ein klitzekleiner Zwerg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82Impuls 9: Märchenhafte Tafel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83Impuls 10: Das verzauberte Spielzeug (Assemblage) . . . . . . . . 84Impuls 11: Bäume wie Träume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85Impuls 12: Wundervögel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86Impuls 13: Viele Häuser werden unser Dorf / unsere Stadt . . . . . 874.2 Problemlösungskompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87Impuls 14: Die kreative Kiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87Impuls 15: Lauter Schilder - immer wilder . . . . . . . . . . . . 88Impuls 16: Wir zaubern einen Regenbogen . . . . . . . . . . . . . 89Impuls 17: Kleine Höhlenforscher . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89Impuls 18: Treppauf, treppab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90Impuls 19: Buntes Wasserxylophon . . . . . . . . . . . . . . . . . 90Impuls 20: Verkleiden zum Jahreszeitenbild . . . . . . . . . . . . 91Impuls 21: Schattenspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 924.3 Sachkompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92Impuls 22: Farbengeburtstag . . . . . . . . .
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.Kreative Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.1 Meilensteine der Kreativitätsentwicklung. . . . . . . . . . . . . . 151.2 Kreative Prozesse beobachten und dokumentieren . . . . . . . . . 191.3 Beziehungen zu anderen Entwicklungsbereichen . . . . . . . . . 232.Alltagsintegrierte Kreativitätsförderung . . . . . . . . . . . 282.1 Was ist alltagsintegrierte Kreativitätsförderung? . . . . . . . . . . 282.2 Gemeinsam kreativ werden -Die Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . 302.3 Räume für Kreativität schaffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363.Ein kreativer Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Den Morgenkreis kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55Gemeinsame Mahlzeiten kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . 59Bilderbuchsituationen kreativ gestalten . . . . . . . . . . . . . . . 61Kreatives Gestalten - Malen, Zeichnen, Drucken und Basteln . . . 65Kreatives Musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 714.Kreative Impulse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 764.1 Gestaltungskompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77Impuls 1: Ein Haus für meine Schnecke . . . . . . . . . . . . . . . 77Impuls 2: Es regnet Farbe (Drip Painting) . . . . . . . . . . . . . . 78Impuls 3: Wettertanz der Farben . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78Impuls 4: Ein roter Teppich für uns . . . . . . . . . . . . . . . . . 79Impuls 5: 1, 2, 3, würfel dir dein Tier herbei! . . . . . . . . . . . . 80Impuls 6: Eine Häuserreihe an der Leine . . . . . . . . . . . . . . 80Impuls 7: Unsere Kita und wir (Collage) . . . . . . . . . . . . . . . 81Impuls 8: Aus einem großen Schnipsel-Berg,da lugt ein klitzekleiner Zwerg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82Impuls 9: Märchenhafte Tafel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83Impuls 10: Das verzauberte Spielzeug (Assemblage) . . . . . . . . 84Impuls 11: Bäume wie Träume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85Impuls 12: Wundervögel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86Impuls 13: Viele Häuser werden unser Dorf / unsere Stadt . . . . . 874.2 Problemlösungskompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87Impuls 14: Die kreative Kiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87Impuls 15: Lauter Schilder - immer wilder . . . . . . . . . . . . 88Impuls 16: Wir zaubern einen Regenbogen . . . . . . . . . . . . . 89Impuls 17: Kleine Höhlenforscher . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89Impuls 18: Treppauf, treppab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90Impuls 19: Buntes Wasserxylophon . . . . . . . . . . . . . . . . . 90Impuls 20: Verkleiden zum Jahreszeitenbild . . . . . . . . . . . . 91Impuls 21: Schattenspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 924.3 Sachkompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92Impuls 22: Farbengeburtstag . . . . . . . . .