Überall steckt Sprache drin
Alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder
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Alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder
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"Überall steckt Sprache drin" bietet eine Fülle von Anregungen, wie Sprache und Literacy in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden können. Basiswissen zu frühen sprachlichen Kompetenzen und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht. Schwerpunkt des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen in der Kita sowie 60 Spielen zu den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik, phonologischer Bewusstheit, Erzählfertigkeit sowie Schrift- und Zeichenkenntnis. Die Spiele können, je nach Entwicklungsstand der Kinder,…mehr
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- Renate ZimmerEine kleine Ballgrammatik16,00 €
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- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55817
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 141
- Erscheinungstermin: 8. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 222mm x 166mm x 11mm
- Gewicht: 276g
- ISBN-13: 9783497032815
- ISBN-10: 3497032816
- Artikelnr.: 70574228
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55817
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 141
- Erscheinungstermin: 8. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 222mm x 166mm x 11mm
- Gewicht: 276g
- ISBN-13: 9783497032815
- ISBN-10: 3497032816
- Artikelnr.: 70574228
. . . . 9 1 Sprachliche und frühe literale Kompetenzen. . . . . . . . . 12
1.1 Meilensteine des Spracherwerbs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Prosodie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Phonetik und Phonologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Lexikon und Semantik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Morphologie und Syntax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Pragmatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Zweitspracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.2 Meilensteine der frühen literalen Kompetenzen . . . . . . . . . . 23
Erzählfertigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Phonologische Bewusstheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Buchstabenkenntnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1.3
Auffälligkeiten in der Entwicklung von Sprache und Literacy . . . 31
Auffälligkeiten im Spracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Auffälligkeiten im Literacy-Erwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 1.4
Sprache und Literacy beobachten und dokumentieren . . . . . . . 34 1.5
Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen . . . . . . . . . . . 38 2
Alltagsintegrierte Förderung von Sprache und Literacy . . . 41 2.1 Was ist
alltagsintegrierte Förderung? . . . . . . . . . . . . . . . . 41 2.2 Rolle
der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 2.3
Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 2.4
Einsatz von Medien zur Sprach- und Literacy-Förderung . . . . . 51 3 Ein
Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.1
Übergreifende Aspekte der Förderung . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Vorausgehende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Nachfolgende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 3.2
Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
70 Mahlzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
73 Bilderbücher betrachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Malen, Basteln und andere kreative Tätigkeiten . . . . . . . . . . 81 Auf
dem Spielplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Gemeinsam musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 4
Spielesammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 4.1
Aussprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Spiel 1: Quatschwortralley . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Spiel 2: Fröhliches Fratzenmachen . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Spiel 3: Die Stroh
. . . . 9 1 Sprachliche und frühe literale Kompetenzen. . . . . . . . . 12
1.1 Meilensteine des Spracherwerbs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Prosodie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Phonetik und Phonologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Lexikon und Semantik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Morphologie und Syntax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Pragmatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Zweitspracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.2 Meilensteine der frühen literalen Kompetenzen . . . . . . . . . . 23
Erzählfertigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Phonologische Bewusstheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Buchstabenkenntnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1.3
Auffälligkeiten in der Entwicklung von Sprache und Literacy . . . 31
Auffälligkeiten im Spracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Auffälligkeiten im Literacy-Erwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 1.4
Sprache und Literacy beobachten und dokumentieren . . . . . . . 34 1.5
Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen . . . . . . . . . . . 38 2
Alltagsintegrierte Förderung von Sprache und Literacy . . . 41 2.1 Was ist
alltagsintegrierte Förderung? . . . . . . . . . . . . . . . . 41 2.2 Rolle
der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 2.3
Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 2.4
Einsatz von Medien zur Sprach- und Literacy-Förderung . . . . . 51 3 Ein
Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.1
Übergreifende Aspekte der Förderung . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Vorausgehende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Nachfolgende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 3.2
Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
70 Mahlzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
73 Bilderbücher betrachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Malen, Basteln und andere kreative Tätigkeiten . . . . . . . . . . 81 Auf
dem Spielplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
Gemeinsam musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 4
Spielesammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 4.1
Aussprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Spiel 1: Quatschwortralley . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Spiel 2: Fröhliches Fratzenmachen . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Spiel 3: Die Stroh