Der Band dokumentiert die 69. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt vom 8. bis 11. April 2015. Die Tagung widmete sich einem wichtigen Teilaspekt der Gegenwartsmusik, der durch die gewachsenen digitalen Möglichkeiten - und die leichte Handhabbarkeit von verschiedensten Videoformaten - erkennbar an Bedeutung gewonnen hat. Es ging dabei, neben einem Blick auf Referenzbeispiele der letzten Jahrzehnte, um Strategien der mittleren und jüngeren Generation sowie um das Nachdenken darüber, in welche Relationen Hören und Sehen gebracht werden können. Versammelt…mehr
Der Band dokumentiert die 69. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt vom 8. bis 11. April 2015. Die Tagung widmete sich einem wichtigen Teilaspekt der Gegenwartsmusik, der durch die gewachsenen digitalen Möglichkeiten - und die leichte Handhabbarkeit von verschiedensten Videoformaten - erkennbar an Bedeutung gewonnen hat. Es ging dabei, neben einem Blick auf Referenzbeispiele der letzten Jahrzehnte, um Strategien der mittleren und jüngeren Generation sowie um das Nachdenken darüber, in welche Relationen Hören und Sehen gebracht werden können. Versammelt sind hier Beiträge von Matthias Handschick, Wolfgang Heiniger, Jörn Peter Hiekel, Henry Keazor, Dieter Mersch, Rainer Nonnenmann, Marion Saxer und Jürg Stenzl sowie der KomponistInnen Carola Bauckholt, Cornelius Schwehr und Simon Steen-Andersen und schließlich des Filmemachers Edgar Reitz.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt Band 56
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Vorwort des HerausgebersI: Grundsätzliche ErwägungenJörn Peter Hiekel: Inspiration und Irritation. Zum Wechselverhältnis von Komposition und Film/VideoDieter Mersch: Unerfüllbarkeit. Neue Musik und Neue MedienWolfgang Heiniger: Horror als Funktion. Überlegungen zur Mauricio Kagels "MM51", Stanley Kubricks "Shining" und Christopher Schlingensiefs "Kirche der Angst"Edgar Reitz: Filmkunst und Musik. Edgar Reitz im Gespräch mit Jörn Peter HiekelHenry Keazor: Vom "pictoresque of sound" zur "convergence culture": Das Spektrum des MusikvideosII: Beispiele: Carola Bauckholt: Kommunikation zwischen disparatem MaterialCornelius Schwehr: Was macht das Bild mit dem Ton?Rainer Nonnenmann: Klänge sehen, Bilder hören. Strategien zur Schärfung der Sinne bei Carola Bauckholt und Cornelius SchwehrJohannes Kreidler: Das Shutter-PrinzipSimon Stehen-Andersen: Expanded Music oder: Dinge, die zu mehreren Kategorien gehörenMarion Saxer: "As real as it gets". Medienreflexive audiovisuelle Strategien bei Bernhard Lang und Simon Steen-AndersenMatthias Handschick: Ohne Musik. Analytische Betrachtungen zum Dokumentarfilm "Ortung" (2012)Jürg Stenzl: Alain Resnais und Hans Werner HenzeVorwort des HerausgebersI: Grundsätzliche ErwägungenJörn Peter Hiekel: Inspiration und Irritation. Zum Wechselverhältnis von Komposition und Film/VideoDieter Mersch: Unerfüllbarkeit. Neue Musik und Neue MedienWolfgang Heiniger: Horror als Funktion. Überlegungen zur Mauricio Kagels "MM51", Stanley Kubricks "Shining" und Christopher Schlingensiefs "Kirche der Angst"Edgar Reitz: Filmkunst und Musik. Edgar Reitz im Gespräch mit Jörn Peter HiekelHenry Keazor: Vom "pictoresque of sound" zur "convergence culture": Das Spektrum des MusikvideosII: Beispiele: Carola Bauckholt: Kommunikation zwischen disparatem MaterialCornelius Schwehr: Was macht das Bild mit dem Ton?Rainer Nonnenmann: Klänge sehen, Bilder hören. Strategien zur Schärfung der Sinne bei Carola Bauckholt und Cornelius SchwehrJohannes Kreidler: Das Shutter-PrinzipSimon Stehen-Andersen: Expanded Music oder: Dinge, die zu mehreren Kategorien gehörenMarion Saxer: "As real as it gets". Medienreflexive audiovisuelle Strategien bei Bernhard Lang und Simon Steen-AndersenMatthias Handschick: Ohne Musik. Analytische Betrachtungen zum Dokumentarfilm "Ortung" (2012)Jürg Stenzl: Alain Resnais und Hans Werner Henze
Vorwort des HerausgebersI: Grundsätzliche ErwägungenJörn Peter Hiekel: Inspiration und Irritation. Zum Wechselverhältnis von Komposition und Film/VideoDieter Mersch: Unerfüllbarkeit. Neue Musik und Neue MedienWolfgang Heiniger: Horror als Funktion. Überlegungen zur Mauricio Kagels "MM51", Stanley Kubricks "Shining" und Christopher Schlingensiefs "Kirche der Angst"Edgar Reitz: Filmkunst und Musik. Edgar Reitz im Gespräch mit Jörn Peter HiekelHenry Keazor: Vom "pictoresque of sound" zur "convergence culture": Das Spektrum des MusikvideosII: Beispiele: Carola Bauckholt: Kommunikation zwischen disparatem MaterialCornelius Schwehr: Was macht das Bild mit dem Ton?Rainer Nonnenmann: Klänge sehen, Bilder hören. Strategien zur Schärfung der Sinne bei Carola Bauckholt und Cornelius SchwehrJohannes Kreidler: Das Shutter-PrinzipSimon Stehen-Andersen: Expanded Music oder: Dinge, die zu mehreren Kategorien gehörenMarion Saxer: "As real as it gets". Medienreflexive audiovisuelle Strategien bei Bernhard Lang und Simon Steen-AndersenMatthias Handschick: Ohne Musik. Analytische Betrachtungen zum Dokumentarfilm "Ortung" (2012)Jürg Stenzl: Alain Resnais und Hans Werner HenzeVorwort des HerausgebersI: Grundsätzliche ErwägungenJörn Peter Hiekel: Inspiration und Irritation. Zum Wechselverhältnis von Komposition und Film/VideoDieter Mersch: Unerfüllbarkeit. Neue Musik und Neue MedienWolfgang Heiniger: Horror als Funktion. Überlegungen zur Mauricio Kagels "MM51", Stanley Kubricks "Shining" und Christopher Schlingensiefs "Kirche der Angst"Edgar Reitz: Filmkunst und Musik. Edgar Reitz im Gespräch mit Jörn Peter HiekelHenry Keazor: Vom "pictoresque of sound" zur "convergence culture": Das Spektrum des MusikvideosII: Beispiele: Carola Bauckholt: Kommunikation zwischen disparatem MaterialCornelius Schwehr: Was macht das Bild mit dem Ton?Rainer Nonnenmann: Klänge sehen, Bilder hören. Strategien zur Schärfung der Sinne bei Carola Bauckholt und Cornelius SchwehrJohannes Kreidler: Das Shutter-PrinzipSimon Stehen-Andersen: Expanded Music oder: Dinge, die zu mehreren Kategorien gehörenMarion Saxer: "As real as it gets". Medienreflexive audiovisuelle Strategien bei Bernhard Lang und Simon Steen-AndersenMatthias Handschick: Ohne Musik. Analytische Betrachtungen zum Dokumentarfilm "Ortung" (2012)Jürg Stenzl: Alain Resnais und Hans Werner Henze
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826