Zur Beurteilung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen werden T1- und T2-gewichtete Bilder in der axialen und sagittalen Ebene verwendet, obwohl schnelle T2-gewichtete Spinecho-Bilder die konventionellen T2-gewichteten Bilder ersetzt haben, da die Aufnahmezeiten kürzer sind. Short tau inversion recovery (STIR) oder fettunterdrückte T2-gewichtete Bilder werden auch zur Darstellung von Knochenmark oder Weichteilödemen verwendet. Neben den konventionellen MRT-Impulssequenzen, die sich auf morphologische Merkmale konzentrieren, gibt es Techniken, die physiologische oder funktionelle Informationen liefern, wie dynamische Bildgebung, Diffusionsbildgebung, Spektroskopie und MR-Neurographie. Die diffusionsgewichtete MRT des Rückenmarks kann in einigen Fällen zur Diagnose eines akuten Rückenmarksinfarkts verwendet werden, wenn die Bildgebungsbefunde einer akuten Ischämie nicht eindeutig sind. Der Befund einer eingeschränkten Diffusion innerhalb des Rückenmarks ist empfindlicher für eine akute Ischämie als die konventionelle T2-gewichtete Sequenz und kann früher auftreten als Befunde auf anderen Sequenzen. Der Rest der Halswirbelsäule ist durch konventionellere Bewegungssegmente der Wirbelsäule gekennzeichnet.