39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Biotechnologie ist ein Produktions- und Forschungsbereich, in dem biologische Systeme und biologische Prinzipien zur Lösung technologischer Probleme eingesetzt werden. Durch den Einsatz von Herbiziden, Pestiziden und Düngemitteln konnten die Ernteerträge in der Vergangenheit erheblich gesteigert werden. Die landwirtschaftliche Biotechnologie könnte eine Schlüsselrolle im Wettlauf um die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung mit weniger Aufwand und auf immer weniger verfügbarem Land spielen. Die Gentechnik bei Pflanzen ist der nächste Schritt zur Verbesserung von Pflanzen, die für die…mehr

Produktbeschreibung
Die Biotechnologie ist ein Produktions- und Forschungsbereich, in dem biologische Systeme und biologische Prinzipien zur Lösung technologischer Probleme eingesetzt werden. Durch den Einsatz von Herbiziden, Pestiziden und Düngemitteln konnten die Ernteerträge in der Vergangenheit erheblich gesteigert werden. Die landwirtschaftliche Biotechnologie könnte eine Schlüsselrolle im Wettlauf um die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung mit weniger Aufwand und auf immer weniger verfügbarem Land spielen. Die Gentechnik bei Pflanzen ist der nächste Schritt zur Verbesserung von Pflanzen, die für die Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln verwendet werden. Die Agrarbiotechnologie ist eine leistungsstarke Technik, die ein großes Potenzial für die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und die sichere Produktion von Lebensmitteln mit erhöhtem Nährwert, längerer Frische und sogar krankheitsbekämpfenden Eigenschaften bietet, aber sie ist nicht unumstritten. Das Potenzial der transgenen Pflanzen, den Hunger der Menschen zu lindern, und die Kontroversen, die unweigerlich auf Visionen der neuen Technologie aus sehr unterschiedlichen ethischen Perspektiven beruhen, die sowohl die Öffentlichkeit als auch die wissenschaftlichen Gemeinschaften gespalten haben, werden diskutiert.
Autorenporträt
Sherin Amin Mahfouze (Professore assistente) e Heba Amin Mahfouze (Ricercatrice), Dipartimento di Genetica e Citologia, Divisione di Ingegneria Genetica e Biotecnologia, Centro Nazionale di Ricerca (NRC), via El-Beehooth, Giza, 12622, Egitto.