23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Dauerhaftigkeit von Stahlbetonkonstruktionen hängt stark von der Betondeckung des Stahls und ihrer Dicke ab. Eine unzureichende Überdeckung ist der wichtigste Faktor für die vorzeitige Korrosion des Bewehrungsstahls, die wiederum der Hauptgrund für den Verfall dieser Strukturen ist. Untersuchungen haben ergeben, dass bei den aktuellen Bauprojekten, bei denen diese Konstruktionslösung zum Einsatz kommt, die Überdeckung nicht vollständig erreicht wird, was auf ein chronisches und nicht auf ein sporadisches Problem hinweist. Die am stärksten exponierten Strukturelemente sind die Decken und…mehr

Produktbeschreibung
Die Dauerhaftigkeit von Stahlbetonkonstruktionen hängt stark von der Betondeckung des Stahls und ihrer Dicke ab. Eine unzureichende Überdeckung ist der wichtigste Faktor für die vorzeitige Korrosion des Bewehrungsstahls, die wiederum der Hauptgrund für den Verfall dieser Strukturen ist. Untersuchungen haben ergeben, dass bei den aktuellen Bauprojekten, bei denen diese Konstruktionslösung zum Einsatz kommt, die Überdeckung nicht vollständig erreicht wird, was auf ein chronisches und nicht auf ein sporadisches Problem hinweist. Die am stärksten exponierten Strukturelemente sind die Decken und die Unterseiten der Balken. Die Nichteinhaltung der von den Normen geforderten Mindestüberdeckung wird häufig auf die unsachgemäße Verwendung von Abstandselementen zurückgeführt. Das Fehlen von Normen eines zuständigen technischen Gremiums für die Qualitätszertifizierung dieser Produkte und das Fehlen von Empfehlungen für ihre Verwendung und Anwendung sind ebenfalls Faktoren, die zu dieser technischen Nachlässigkeit in mehreren Ländern beitragen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Maria Fernanda Menna Barreto, Bauingenieurin an der Bundesuniversität von Mato Grosso (UFMT), Master of Science in Bauwesen an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul (UFRGS). Derzeit Doktorandin an der NORIE/UFRGS, Koordinatorin und Professorin des Graduiertenprogramms QI Pós-Graduação und Unternehmerin in der Baubranche.