19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nie war die Zahl diagnostizierter psychischer Erkrankungen höher als in der Gegenwart. Eine Ursache ist omnipräsenter Stress. Auslöser dafür liegen wiederum in der Überforderung des Menschen durch die allgegenwärtige Digitalisierung und Technisierung des Alltags. Trotz aller damit verbundenen Vorteile und Verbesserungen haben es die Risiken und Nachteile in sich. Die exzessive, suchtartige Techniknutzung - nicht allein durch Digital Natives - bewirkt eine seelische Überforderung. Sie hat unser ganzes "Dasein" (Heidegger) umgestaltet.Lutz Meier nähert sich dem Thema Überforderung durch Technik…mehr

Produktbeschreibung
Nie war die Zahl diagnostizierter psychischer Erkrankungen höher als in der Gegenwart. Eine Ursache ist omnipräsenter Stress. Auslöser dafür liegen wiederum in der Überforderung des Menschen durch die allgegenwärtige Digitalisierung und Technisierung des Alltags. Trotz aller damit verbundenen Vorteile und Verbesserungen haben es die Risiken und Nachteile in sich. Die exzessive, suchtartige Techniknutzung - nicht allein durch Digital Natives - bewirkt eine seelische Überforderung. Sie hat unser ganzes "Dasein" (Heidegger) umgestaltet.Lutz Meier nähert sich dem Thema Überforderung durch Technik zunächst philosophisch-essayistisch. In einem zweiten Schritt identifiziert er zwölf Faktoren, die auf Ebene der Gesellschaft als zusätzliche Störfaktoren der individuellen seelischen Gesundheit wirken. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf die soziale Distanz und unser gestörtes Zeitempfinden (Chronotopos).
Autorenporträt
Lutz Meier, Jahrgang 1970, studierte Literaturwissenschaft, Soziologie und Geschichte an der Universität Bielefeld. 2023 ist bei Frank & Timme seine kulturtheoretische Studie SpongeBob Schwammkopf - Eine hermeneutische Rekonstruktion über die auch bei Erwachsenen beliebte Zeichentrickserie erschienen. Darüber hinaus hat er bisher vier Aphorismenbände und einen autobiographischen Roman vorgelegt.