Übergänge in Bildungsinstitutionen beschäftigen nicht nur die betroffenen Eltern und Kinder, sondern auch das in die Übergangsgestaltung involvierte pädagogische Personal. Dabei kommt den Lehrkräften in der Primar- und Sekundarstufe eine wichtige Bedeutung zu, da sie diese sensiblen Situationen von Bildungsübergängen zwischen dem Kindesalter und dem frühen Erwachsenenalter in besonderer Weise prägen und begleiten. Vor welchen Herausforderungen im Speziellen die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer als Fachlehrkräfte in diesem Zusammenhang stehen, versucht der Band exemplarisch an typischen Feldern des Deutschunterrichts - Schriftspracherwerb und Rechtschreibung, literarisches Lernen und literar-ästhetische Bildung sowie Schreiben und schulische Textproduktion - aufzuzeigen. Zum Inhalt:1. Rechtschreibkompetenz an den Übergängen (Christina Noack)2. Literarisches Lernen an der Übergangsstelle von der Primar- in die Sekundarstufe am Beispiel des Umgangs mit Figuren (Susanne Tanejew)3. Sprachunterricht in der Schuleingangsphase mit Fibelhandpuppen - Möglichkeiten der Unterrichtspraxis mit einem 'Lernobjekt' (Wenke Mückel)4. Statt "Foregrounding": Literarische Aufmerksamkeit als doppelte Aufmerksamkeit - Übergänge zu ästhetisch wachem Lesen (Dieter Schrey)5. Kreativ und produktiv: unterschiedliche Schreibmodi - Anregungen zur Unterrichtspraxis der Übergänge (Günter Graf)