32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Eine für Kinder bedeutsame Erfahrung von Veränderung stellt die Transition von der Kita in die Grundschule dar. Die Bewältigung von Diskontinuitäten geht mit verschiedenen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben für Kinder einher. Viele Einrichtungen Setzen hierfür auf Rituale oder religiöse Elemente, um Kinder für diese Übergänge zu stärken. In Zeiten religiöser und kultureller Pluralität sind diese Elemente bedeutsam für eine interreligiös sensible Arbeit in der Kita und in der Grundschule. Das Buch "Übergänge in der Kita gestalten. Impulse für eine religionssensible und interreligiös…mehr

Produktbeschreibung
Eine für Kinder bedeutsame Erfahrung von Veränderung stellt die Transition von der Kita in die Grundschule dar. Die Bewältigung von Diskontinuitäten geht mit verschiedenen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben für Kinder einher. Viele Einrichtungen Setzen hierfür auf Rituale oder religiöse Elemente, um Kinder für diese Übergänge zu stärken. In Zeiten religiöser und kultureller Pluralität sind diese Elemente bedeutsam für eine interreligiös sensible Arbeit in der Kita und in der Grundschule. Das Buch "Übergänge in der Kita gestalten. Impulse für eine religionssensible und interreligiös reflektierte Praxis" holt die Perspektive von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Lehrpersonen in Übergangssituationen in empirischen Studien ein und liefert praktische Impulse für eine religionssensible und interreligiöse Gestaltung von Transitionsprozessen.
Autorenporträt
Dr. Reinhold Boschki ist Professor am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung an der Universität Tübingen und Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.

Lisa Eisenmann ist Studienreferendarin für berufsbildende Schulen (mit den Fächern katholische Religionslehre und Sozialpädagogik / Psychologie) in Tübingen und war Studentische Mitarbeiterin am Katholischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR).

Lorena Schirmer ist Studienrätin für berufsbildende Schulen (mit den Fächern katholische Religionslehre und Sozialpädagogik / Psychologie) am Beruflichen Schulzentrum in Hechingen und war Studentische Mitarbeiterin am Katholischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR).