Obwohl der Uebergang zur weiterfuehrenden Schule im Fach Englisch unbestritten einen wichtigen Wendepunkt in der (Sprach-)Lernbiographie von Schuelerinnen und Schuelern darstellt und immer wieder kontrovers diskutiert wird, bleibt die Sicht derbetroffenen Schuelerinnen und Schueler haeufig unberuecksichtigt.Mit eben dieser Lernerperspektive beschaeftigt sich der vorliegende Band. Im Rahmenvon Fallanalysen werden folgende Fragestellungen in den Blick genommen: Wieerleben verschiedene Lerner den Wechsel von der Grundschule zur weiterfuehrendenSchule im Fach Englisch? Welche Rolle spielen dabei moegliche Unterschiede zwischender Unterrichtspraxis in der Grundschule und in der weiterfuehrenden Schule? WelcherArt sind diese Unterschiede? Entspricht die jeweils exemplarisch betrachteteGestaltung des Englischunterrichts der Grundschule und der weiterfuehrenden Schulenden entsprechenden Vorgaben bzw. dem in der aktuellen fachdidaktischen Literaturgezeichneten Bild?Die Ergebnisse zeigen, wie einzelne Schuelerinnen und Schueler, individuell sehrunterschiedlich, die uebergangssituation im Fach Englisch erfolgreich meistern, auchwenn die Rahmenbedingungen durchaus Anlass zur Sorge bieten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.