71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Frage des Lebensstandards und des wirtschaftlichen Wohlergehens hat in den Debatten über die Ziele wirtschaftlicher und sozialer Aktivitäten immer eine zentrale Rolle gespielt. Seit den 1950er Jahren hat eine beeindruckende Anzahl von Ideen, die von verschiedenen Ökonomen eingebracht wurden, zu dem Vorschlag geführt, den "Glücksindex" als alternativen Indikator zum Pro-Kopf-BIP zu verwenden, das das allgemeine Wohlbefinden der Bevölkerung nicht mehr angemessen widerspiegelt. Von Ende der 1990er bis Anfang der 2000er Jahre wurde ein neues Konzept in diesem Bereich entwickelt. Es handelt…mehr

Produktbeschreibung
Die Frage des Lebensstandards und des wirtschaftlichen Wohlergehens hat in den Debatten über die Ziele wirtschaftlicher und sozialer Aktivitäten immer eine zentrale Rolle gespielt. Seit den 1950er Jahren hat eine beeindruckende Anzahl von Ideen, die von verschiedenen Ökonomen eingebracht wurden, zu dem Vorschlag geführt, den "Glücksindex" als alternativen Indikator zum Pro-Kopf-BIP zu verwenden, das das allgemeine Wohlbefinden der Bevölkerung nicht mehr angemessen widerspiegelt. Von Ende der 1990er bis Anfang der 2000er Jahre wurde ein neues Konzept in diesem Bereich entwickelt. Es handelt sich um das Konzept des wirtschaftlichen Wohlbefindens, das auf dem Osberg-Vorschlag basiert und vier Dimensionen umfasst, von denen jede einen Aspekt darstellt, der sich direkt auf das Wohlbefinden der Menschen in der Gesellschaft auswirkt. Die vier Dimensionen sind: Konsumströme, Akkumulation von produktivem Wohlstand, Armut und Ungleichheit sowie Unsicherheit. Dieses Buch zielt nicht auf dieKonstruktion eines Index des wirtschaftlichen Wohlbefindens für Algerien ab. Es geht darum, einige der vier Dimensionen zu entleihen, um die Auswirkungen des Übergangs zur Marktwirtschaft zu bewerten, den Algerien bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten eingeleitet hat.
Autorenporträt
HAFISA NECIB : Docteur es-sciences en économie quantitative et économétrie et maître de conférences à l¿ESC. Elle enseigne la statistique descriptive et l¿économie managériale et est membre d¿une de recherche au laboratoire "R.E.D.S.I.E.M.". Elle dirige une équipe de recherche dans le cadre des PRFU et auteure de plusieurs articles scientifiques.