Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule eingegangen. Dabei wird besonders Bezug auf die Beziehungsarbeit durch Lehrerinnen und Lehrer genommen und aufgezeigt, wie diese unterstützend wirken kann.Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule hält viele Herausforderungen für das Kind bereit. Es muss sich auf einen neuen Lebensraum außerhalb des familiären Kontaktbereichs einstellen, es lernt seine Mitschülerinnen und Mitschüler, seine Lehrerin oder Lehrer kennen, und begegnet dabei neuen Bezugspersonen, durch die neue Beziehungen entstehen.Jedes Kind sucht Sicherheit, Geborgenheit, Wärme, Wertschätzung und hat Neugier auf neue Erkenntnisse. Da aber in der Schuleingangsphase meist noch viele Sorgen und Unsicherheiten bei den Kindern herrschen, gilt es diese denKindern zu nehmen. Doch wie kann den Schulanfängerinnen und Schulanfängern der Übergang erleichtert werden?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.