Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung stellt wesentliche Charakteristika des Übergangs zwischen Schule und Ausbildung beziehungsweise Hochschule dar, beschreibt die empirische Befundlage zu zentralen Herausforderungen und benennt eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Übergänge. Im zweiten Kapitel dieser Ausarbeitung wird der Übergang von der Sekundarstufe 1 in das duale Ausbildungssystem Deutschlands dargestellt. Im anschließenden dritten Kapitel wird der Übergang von der Schule in die Hochschule beschrieben. Bei diesem Übergang wird ausschließlich zwischen gymnasialer Oberstufe und Hochschule eingegangen; weitere Zugangswege wie der "zweite Bildungsweg" beziehungsweise der Zugang zur Hochschule nach erfolgreicher beruflicher Ausbildung werden nicht behandelt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.