Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Universität Regensburg (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte mich in der vorliegenden Arbeit damit auseinandersetzen, welche Möglichkeiten Übergangsklassen darstellen. Aber auch, inwiefern es momentan noch Schwierigkeiten im bestehenden Schulsystem gibt. Um nicht nur die theoretische Seite der Übergangsklassen zu betrachten, habe ich Fragebögen von Lehrkräften ausgewertet, die aktuell Übergangsklassen leiten.
Seit es Menschen gibt, gibt es auch Wanderungen derer in nahe oder weit entfernte Länder. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Armut, politische Unruhen, Arbeitslosigkeit oder Kriege bewegen Menschen dazu, ihr Heimatland zu verlassen. Vor allem in den vergangen Jahrzehnten war und ist das für immer mehr Menschen Realität geworden.
So steht auch das deutsche Bildungssystem durch die erhebliche Veränderung der ethnischen und sozialen Herkunft der Schüler vor einergroßen Herausforderung. Schule spielt eine zentrale Rolle in der Integration, denn Bildung im Sinne einer Aneignung von Fertigkeiten, Wissen und Haltung ist die Voraussetzung für eine gelingende Integration und Lebensführung.
In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit möchte ich mich mit der Eingliederung ausländischer Kinder und Jugendlicher in das deutsche Schulsystem beschäftigen. Dafür sollen zuerst die Möglichkeiten aufgezeigt werden, die Kinder mit Migrationshintergrund in unseren Schulen erfahren können. Der Fokus meiner Arbeit liegt vor allem auf denjenigen Schülerinnen und Schülern, die ohne jegliche Deutschkenntnisse nach Deutschland kommen. Diese Kinder werden oft in sogenannten Übergangsklassen beschult.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Seit es Menschen gibt, gibt es auch Wanderungen derer in nahe oder weit entfernte Länder. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Armut, politische Unruhen, Arbeitslosigkeit oder Kriege bewegen Menschen dazu, ihr Heimatland zu verlassen. Vor allem in den vergangen Jahrzehnten war und ist das für immer mehr Menschen Realität geworden.
So steht auch das deutsche Bildungssystem durch die erhebliche Veränderung der ethnischen und sozialen Herkunft der Schüler vor einergroßen Herausforderung. Schule spielt eine zentrale Rolle in der Integration, denn Bildung im Sinne einer Aneignung von Fertigkeiten, Wissen und Haltung ist die Voraussetzung für eine gelingende Integration und Lebensführung.
In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit möchte ich mich mit der Eingliederung ausländischer Kinder und Jugendlicher in das deutsche Schulsystem beschäftigen. Dafür sollen zuerst die Möglichkeiten aufgezeigt werden, die Kinder mit Migrationshintergrund in unseren Schulen erfahren können. Der Fokus meiner Arbeit liegt vor allem auf denjenigen Schülerinnen und Schülern, die ohne jegliche Deutschkenntnisse nach Deutschland kommen. Diese Kinder werden oft in sogenannten Übergangsklassen beschult.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.