Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 2,3, Universität Augsburg (Philosophisch- Sozialwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Kein anderes Thema beschäftigt die Bildungs- und Kultusminister so, wie der aktuelle Fachkräftemangel in der Bundesrepublik Deutschland. Seit der Reform vom 9 jährigen Gymnasium zum G8, strömen jedes Jahr Massen an Abiturienten die deutschen Universitäten um einen akademischen Abschluss zu erlangen. Der Fokus beschränkt sich momentan ganz auf dieses Thema. Dabei lässt man die Schulabgänger von Real- und Hauptschulen die einen dualen Bildungsweg mit Arbeit und Schule verknüpfen außer acht.Dem traditionellen Weg des dualen Bildungsgangs, wird in Zeiten der Globalisierung weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Man bekommt sogar den Eindruck der Stellenwert vonHauptschulabschlüssen sei stark gesunken. Der Ruf nach einer neuen "Mittelschule" im bayerischen Bildungssystem wird lauter. Experten diskutieren über die Vor- und Nachteile einer Abschaffung der Hauptschule. Als Lösung sieht man das zusammenlegen aller Schulkinder bis zur 10.Klasse. Damit soll eine frühe Selektion durch Schultypen vermieden werden und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Doch hat die Hauptschule nicht auchseine Daseinsberechtigung? Der optimale Übergang in die Erwerbstätigkeit gelingt immer schwieriger. Vor allem Hauptschulabgängern gelingt der Übergang nicht so leicht. Die meisten schaffen es nicht einmal ihren qualifizierten Hauptschulabschluss zu erlangen. Die Gründe sind verschieden. Jugendlichen mit Migrationshintergrund bereitet der "QA" große Probleme. Aber nicht nur Migrantenkinder werden mit diesem Problem konfrontiert, sondernauch Deutsche Jugendliche sind davon betroffen. Auf diese Schulabgänger warten in den meisten Fällen die Übergangssysteme. Ein System der Reintegration in den Arbeitsmarkt.Halten diese Maßnahmen das was sie versprechen? Im folgenden werden die einzelnen Maßnahmen erläutert und mit Statistiken die Fragestellung beantwortet.
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