Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Übergewicht und Adipositas stellen Zivilisationserscheinungen dar, deren massive Folgen erst allmählich abschätzbar sind. Die Ursachen dafür sind vielfältig: veränderte Essgewohnheiten und "moderne" Lebensstile, genetische Ursachen, Aspekte des Energiestoffwechsels, der Hunger- und Sättigungsregulation und die psychologische Steuerung des Essverhaltens. Das Buch bietet eine aktuelle und interdisziplinäre Bestandsaufnahme zu den verschiedenen Ursachen sowie den körperlichen und psychosozialen Folgen von Übergewicht und Adipositas. Bislang eher wenig beachtete Aspekte, wie…mehr

Produktbeschreibung
Übergewicht und Adipositas stellen Zivilisationserscheinungen dar, deren massive Folgen erst allmählich abschätzbar sind. Die Ursachen dafür sind vielfältig: veränderte Essgewohnheiten und "moderne" Lebensstile, genetische Ursachen, Aspekte des Energiestoffwechsels, der Hunger- und Sättigungsregulation und die psychologische Steuerung des Essverhaltens. Das Buch bietet eine aktuelle und interdisziplinäre Bestandsaufnahme zu den verschiedenen Ursachen sowie den körperlichen und psychosozialen Folgen von Übergewicht und Adipositas. Bislang eher wenig beachtete Aspekte, wie Geschlechtsunterschiede oder die Sichtweise des Patienten, finden dabei eine besondere Berücksichtigung. Eine moderne Behandlung der Adipositas ist multimodal und langfristig angelegt. Aus diesem Grund liefert das Buch Einblicke in medizinische Maßnahmen und die psychologische Behandlung. Ausführlich wird vor allem über den Einsatz verhaltenstherapeutischer Methoden, das Vorgehen bei der Elternschulung sowie überSport und Bewegung als Behandlungsansatz informiert.
Autorenporträt
Prof. Dr. Franz Petermann ist Leiter des Zentrums für Rehabilitationsforschung an der Universität Bremen.

Prof. Dr. Volker Pudel ist seit Beginn dieser Präventionsaktion von SWR1 und AOK im Jahr 1989 wissenschaftlicher Leiter der PfundsKur. Deutschlands bekanntester Psychologe für Essen und Trinken leitet die ernährungspsychologische Forschungsstelle der Universität Göttingen und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit dem Essverhalten von Erwachsenen und Kindern und den Ursachen von Übergewicht, Magersucht und anderen Essstörungen.
Viele Jahre war er Präsident und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Nationale und internationale Preise sowie unzählige Publikationen haben ihn und seine Arbeit bekannt gemacht.