Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Wie sieht der Alltag von Asylbewerbern in Deutschland aus? Das restriktive Asylrecht führt zu Lebensumständen von Flüchtlingen zwischen temporärer Sicherheit und Entmündigung. Nach der Euphorie über die gelungene Flucht aus dem Herkunftsland sind diese Menschen mit einer Realität konfrontiert, die gekennzeichnet ist durch Gettoisierung in Übergangsheimen, eine knapp ausreichende Grundversorgung, Arbeitsverbot und Einschränkung der Bewegungsfreiheit.In diesem Buch kommen einige unter uns lebende Flüchtlinge zu Wort und geben Einblick in ihre Fluchthintergründe und ihr Leben in Deutschland. Jeder Leser bilde sich selbst ein Urteil. …mehr

Produktbeschreibung
Wie sieht der Alltag von Asylbewerbern in Deutschland aus? Das restriktive Asylrecht führt zu Lebensumständen von Flüchtlingen zwischen temporärer Sicherheit und Entmündigung. Nach der Euphorie über die gelungene Flucht aus dem Herkunftsland sind diese Menschen mit einer Realität konfrontiert, die gekennzeichnet ist durch Gettoisierung in Übergangsheimen, eine knapp ausreichende Grundversorgung, Arbeitsverbot und Einschränkung der Bewegungsfreiheit.In diesem Buch kommen einige unter uns lebende Flüchtlinge zu Wort und geben Einblick in ihre Fluchthintergründe und ihr Leben in Deutschland. Jeder Leser bilde sich selbst ein Urteil.
Autorenporträt
Marion Lillig, hat an der Universität Duisburg Soziologie studiert. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit umfasst das Gebiet Kultur und Kommunikation. Das in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierte Thema Asyl ist für sie von besonderer Bedeutung aufgrund seiner Situiertheit in einer gesellschaftlichen Grauzone, welche sie mit ihrer Foschung ins Blickfeld rücken möchte. Marion Lillig lebt teils im Ruhrgebiet, teils in Norddeutschland.