„Überleben“ von Gudrun Pausewang ist als ein Brief einer Großmutter an ihre Enkelin zum 16. Geburtstag geschrieben. Darin erzählt sie die Geschichte ihres 16. Geburtstages. Die damals 15jährige Gisela muss mit ihrer Familie aus ihrer Heimat Schlesien fliehen. Auf dem Weg wird sie von ihrer Mutter
getrennt. Bei einem Zwischenstopp auf einem Bahnhof herrscht Fliegeralarm und die Kinder bringen sich…mehr„Überleben“ von Gudrun Pausewang ist als ein Brief einer Großmutter an ihre Enkelin zum 16. Geburtstag geschrieben. Darin erzählt sie die Geschichte ihres 16. Geburtstages. Die damals 15jährige Gisela muss mit ihrer Familie aus ihrer Heimat Schlesien fliehen. Auf dem Weg wird sie von ihrer Mutter getrennt. Bei einem Zwischenstopp auf einem Bahnhof herrscht Fliegeralarm und die Kinder bringen sich in einem Luftschutzbunker in Sicherheit. Nach dem Bombenangriff werden sie dort verschüttet – Der Kampf ums Überleben beginnt.
Sehr eindrucksvoll wird beschrieben, vor welch gewaltiger Herausforderung Gisela damals stand, als sie in diesem Luftschutzkeller die Verantwortung für ihre 3 jüngeren Brüder hat. Die vielen Rückblicke zeigen, wie zerrissen Gisela damals war - ihr großer Schmerz, als sie ihre Heimat und alles, was ihr lieb und teuer war, verlassen musste und dass sie sich nichts mehr als Frieden wünschte. Die ergreifende Erzählung vermittelt einen Eindruck von den schlimmen Umständen im Jahr 1945, macht sehr betroffen und nachdenklich. Man begreift als Leser erst jetzt, was Überleben heißt.