In der Republik Kongo ist das langfristige Überleben von Patienten, die eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Ziel unserer Studie war es, das Langzeitüberleben von Menschen mit HIV (PLHIV) unter ART zu analysieren. Wir haben eine historische Kohortenstudie durchgeführt, die 2309 PLHIV einschloss, die zwischen dem 1. Januar 2003 und dem 31. Dezember 2017 mit ART behandelt wurden. Es handelte sich um erwachsene PLHIV, deren Viruslast und Datum des Beginns der ART bekannt waren. Die Kaplan-Meier-Methode wurde zur Beschreibung der Überlebenswahrscheinlichkeit und das Cox-Regressionsmodell zur Ermittlung der mit dem Tod verbundenen prognostischen Faktoren verwendet. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 49 Jahren. Das weibliche Geschlecht überwiegt mit 68,56 %. Die Gesamtverweildauer nach 14 Jahren betrug 4 % und die Überlebenswahrscheinlichkeit lag beim Basisszenario bei 83 %. Im Gegensatz dazu lag die Überlebensrate im ungünstigsten Fall (wenn diejenigen, die zur Nachbeobachtung verloren wurden, starben) bei 66 %. Männliches Geschlecht, HR= 1,65 IC95% [1,25-2,17]; fortgeschrittenes klinisches WHO-Krankheitsstadium: HR= 3,21 IC95% [2,86-3,6] und Viruslast > 1000 Kopien/ml, HR=2,5 IC95% [1,8-3,2] waren signifikant mit dem Tod verbunden (p-Wert<0,0001).