Das Buch "Reflections on the LOEI as a Regulatory Standard in the Ecuadorian Educational System" untersucht das Organgesetz der interkulturellen Bildung (LOEI) und die Reform von 2021 und bewertet deren Auswirkungen auf das Bildungssystem Ecuadors. In Teil I werden die Bildungsgrundsätze und -rechte der Akteure analysiert und hervorgehoben, dass die Reform gleichberechtigten Zugang und Inklusion fördert, bei der Umsetzung jedoch vor Herausforderungen steht.Teil II befasst sich mit dem nationalen Bildungssystem und beleuchtet die Spannung zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung. Obwohl die Reform der Zentralisierung Priorität einräumt, um die Politik zu standardisieren, schlagen die Autoren vor, dass eine größere Autonomie eine bessere Anpassung an lokale Bedürfnisse ermöglichen würde.Teil III befasst sich mit der interkulturellen zweisprachigen Bildung, dem Lehrerberuf und der Regulierung von Verstößen. Die Reform zielt darauf ab, Programme für indigene und afro-kolumbianische Gemeinschaften zu stärken und Lehrberufe zu verbessern, obwohl weiterhin Herausforderungen bei der Ausbildung und Sanktionen bestehen, die das Vertrauen in das System beeinträchtigen.Abschließend plädiert das Buch für eine Überarbeitung des LOEI, um ein gerechteres und integrativeres Bildungssystem zu erreichen, das der Vielfalt Ecuadors gerecht wird.