55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch wurde mit dem Ziel erstellt, die Daten eines Master-Forschungsprojekts zu verbreiten, dessen Gegenstand der schulische Habitus von Grundschülern ist. Die Untersuchung ist Teil der Diskussionen über den Prozess der Schulbildung, über die Beziehungen, die zwischen dem schulischen Habitus, den Praktiken der Lehrer und den Familien der Schüler hergestellt werden. Die Studie stützt sich auf das Habituskonzept von Pierre Bourdieu. Die Frage lautet: Welchen Beitrag leisten die von der Familie und der Schule vermittelten außerschulischen Aufgaben bei der Konstituierung des schulischen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch wurde mit dem Ziel erstellt, die Daten eines Master-Forschungsprojekts zu verbreiten, dessen Gegenstand der schulische Habitus von Grundschülern ist. Die Untersuchung ist Teil der Diskussionen über den Prozess der Schulbildung, über die Beziehungen, die zwischen dem schulischen Habitus, den Praktiken der Lehrer und den Familien der Schüler hergestellt werden. Die Studie stützt sich auf das Habituskonzept von Pierre Bourdieu. Die Frage lautet: Welchen Beitrag leisten die von der Familie und der Schule vermittelten außerschulischen Aufgaben bei der Konstituierung des schulischen Habitus von Grundschulkindern und dessen Auswirkungen auf den Schulprozess der Schüler? Damit leistet diese Untersuchung einen Beitrag zur Erweiterung des Wissens über die Merkmale des schulischen Habitus von Grundschülern, über die Frage, ob dieser Habitus mit dem Schulerfolg zusammenhängt, und über die Frage, inwieweit die Familie und der Lehrer zur Verwirklichung dieses Habitus und seinem Beitrag zum Schulerfolg der Schüler beitragen. Es ist zu hoffen, dass die Ergebnisse zu künftigen Überlegungen zur Verbesserung des Schulprozesses durch den schulischen Habitus beitragen werden.
Autorenporträt
Sie arbeitet als Grundschullehrerin im Rathaus von Serrana-SP. Master in Erziehungswissenschaften an der Bundesuniversität von São Carlos. Klinische und institutionelle Psychopädagogin an der Hochschule Campos Elíseos. Spezialisierungsstudentin für Pädagogische Koordination an der Hochschule Campos Elíseos und Abschluss in Pädagogik an der USP-FFCLRP.