Ziel dieser Untersuchung war es, die Rolle des Pflichtpraktikums (ECO) bei der Ausbildung von Agrartechnikern am Bundesinstitut für Bildung in Ceará, Campus Crato, aus der Sicht der Studenten zu untersuchen. Bekanntlich ist das Pflichtpraktikum eine ergänzende Etappe im Lernprozess und umfasst eine pädagogische Struktur, die von geeigneten Lehrplänen bis hin zu kleinen Aktionen im schulischen Umfeld reicht, so dass diese Aktivität in eine reflektierende Handlung umgewandelt werden kann, die darauf abzielt, die Beziehung zwischen Theorie und Praxis kohärent zu entwickeln. Um die analysierten Phänomene besser interpretieren und ihnen einen Sinn geben zu können, haben wir uns für einen qualitativen Ansatz entschieden. Die zur Datenerhebung verwendeten Instrumente waren Fragebögen mit offenen Fragen, die sich an Studenten richteten, die 2010 den Integrierten Kurs für Agrartechniker (CITA) absolvierten. Diese Instrumente ermöglichten es uns, einige Diskrepanzen in Bezug auf die Verbindung zwischen Schule, Praktikum und Arbeitswelt zu identifizieren, die die Rolle der Agrartechniker in ihrem Einsatzgebiet beeinträchtigen.