Für die vorliegende Arbeit wurde eine bibliografische Untersuchung über das Selbststudium und die Selbstvorbereitung von Medizinstudenten durchgeführt, um die theoretischen Grundlagen aufzuzeigen, die diese Aktivitäten unterstützen, und zwar mit dem Ziel, die Unterrichtsergebnisse in diesen Fächern zu verbessern. Die Selbstvorbereitung wird als eine der Organisationsformen der Lehrtätigkeit bezeichnet; es handelt sich dabei um die eigenständige Arbeit, die der Schüler ohne die Anwesenheit des Lehrers durchführt und die es ihm ermöglicht, sich auf eine angemessene Leistung in den verschiedenen Unterrichtsaktivitäten vorzubereiten. Selbstständiges Arbeiten gilt als eines der wirksamsten Mittel, um die Selbstständigkeit der Schüler zu fördern, und kann im entwicklungsorientierten Lehr- und Lernprozess eingesetzt werden. In allen durchgesehenen Artikeln stimmen die Autoren darin überein, dass eine korrekte Ausrichtung der Selbstvorbereitung von grundlegender Bedeutung für die Solidität des Gelernten ist.