59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Um die Produktivität der regenabhängigen Landwirtschaft zu verbessern, müssen die Trockenperioden überbrückt werden. Wassersysteminnovationen sind der Schlüssel zur Ernährungssicherheit und Armutsbekämpfung. In diesem Buch wird das Ergebnis einer Studie erläutert, die in semiariden Gebieten des Pangani-Beckens im Nordosten Tansanias durchgeführt wurde, um die Gründe für die geringe Akzeptanz von Wassersysteminnovationen in kleinbäuerlichen Betrieben zu verstehen. Ziel war es, die Bedingungen für eine nachhaltige Übernahme von Wassersysteminnovationen durch Kleinbauern im Laufe der Zeit zu…mehr

Produktbeschreibung
Um die Produktivität der regenabhängigen Landwirtschaft zu verbessern, müssen die Trockenperioden überbrückt werden. Wassersysteminnovationen sind der Schlüssel zur Ernährungssicherheit und Armutsbekämpfung. In diesem Buch wird das Ergebnis einer Studie erläutert, die in semiariden Gebieten des Pangani-Beckens im Nordosten Tansanias durchgeführt wurde, um die Gründe für die geringe Akzeptanz von Wassersysteminnovationen in kleinbäuerlichen Betrieben zu verstehen. Ziel war es, die Bedingungen für eine nachhaltige Übernahme von Wassersysteminnovationen durch Kleinbauern im Laufe der Zeit zu ermitteln. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse zu einer höheren Akzeptanz und Übernahme der Innovationen beitragen. Die Studie untersuchte die entscheidenden Faktoren für die Übernahme der wichtigsten Wassersysteminnovationen auf Betriebsebene und bewertete Strategien, Instrumente und Ansätze zur Förderung des von den Landwirten geführten Innovationsprozesses. Es gibt signifikante positive Zusammenhänge zwischen der Akzeptanz und der Existenzgrundlage der Haushalte, was bedeutet, dass dies entscheidende Determinanten für die Übernahme von Technologien auf Betriebsebene sind.
Autorenporträt
Kenneth Masuki ist Wissenschaftler im Projekt African Highlands Initiative des World Agroforestry Centre. Er arbeitete an der Aktionsforschung im Bereich des integrierten Managements natürlicher Ressourcen, der Einführung von Wassersysteminnovationen und IKT für die Entwicklung. Er hat einen Doktortitel in landwirtschaftlicher Bildung und Beratung der Sokoine University of Agriculture, Tansania.