Unter Benutzerfreundlichkeit versteht man die einfache Nutzung eines Computerprodukts. Je einfacher es zu bedienen ist, desto größer sind die Zufriedenheit und die Produktivität des Nutzers. Bei virtuellen Lernumgebungen (VLE) für den Fernunterricht (DE) muss die Interaktion zwischen Lehrkräften und räumlich verteilten Studierenden gewährleistet sein. Daher muss überprüft werden, inwieweit die Benutzerfreundlichkeit und die Effektivität solcher Umgebungen den Fernunterricht fördern. Der Schwerpunkt dieser Untersuchung liegt auf der Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit einer bestimmten Software, in diesem Fall CANVAS, und somit auf der Feststellung, was zu bewerten ist, wie wichtig die Bewertung ist und wann sie durchgeführt werden muss, was wesentliche Aufgaben bei der Planung einer Benutzerfreundlichkeitsprüfung sind. Das Ziel war es, Richtlinien für die Usability-Inspektion in VLE zu entwickeln, die als methodische Grundlage die bereits von Nielsen aufgestellten Prinzipien und Heuristiken der Usability haben. Die systematisierten Leitlinien können als Ausgangspunkt für das Projekt der institutionellen VLE-Nutzung für Fernlehrgänge verwendet werden. Es wird gefolgert, dass es auch mit etablierten Richtlinien zur Usability-Evaluierung notwendig ist, Usability-Tests mit realen Nutzern durchzuführen, auch um die Anwendung dieser Richtlinien zu validieren und sie zu erweitern.
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